Problem von Carolin - 33 Jahre

Wie soll es weitergehen?

Mein Freund (34) und ich (33) waren 5 Jahre zusammen (viereinhalb davon haben wir zusammengewohnt), bis er sich im März von mir getrennt hat. Er sagte, er sei sich nicht mehr sicher, ob er wirklich sein Leben lang mit mir zusammen sein will (zu diesem Zeitpunkt hatten wir eigentlich versucht, ein Kind zu bekommen und hatten uns ein haus angeschaut, das wir kaufen wollten) und er glaube, dass ihm eine andere Frau gefällt. So zogen wir also in verschiedene Wohnungen, er suchte jedoch immer wieder den Kontakt. Ich versuchte aber, Abstand zu halten, da ich ihn immer noch liebte und wusste, dass ich sonst niemals von ihm "wegkommen" würde. Im August hatte er dann einen Bandscheibenvorfall. Er rief mich weinend vor Schmerzen an und bat mich, zu ihm zu kommen. Er wurde dann auch zwei Tage später operiert, ich fuhr dann aber zwei Wochen in Urlaub und konnte mich nicht um ihn "kümmern", wir hatten aber telefonischen Kontakt. Kurz bevor ich nach Hause kam, schickte er mir eine SMS, er wolle mich am Bahnhof abholen und mit mir essen gehen. Wir trafen uns immer öfter, er gab mir aber zu verstehen, dass er sich seiner Gefühle immer noch unsicher sei, aber gemerkt habe, dass er mich vermisst und Zeit mit mir verbringen will. Aus diesem "Zeit verbringen" ist nun so etwas wie eine neue Beziehung geworden, d.h. wir sehen uns fast täglich, übernachten gemeinsam in seiner oder meiner Wohnung, treffen gemeinsame Freunde, machen gemeinsam Sport, haben nun auch Silvester geplant usw. Dennoch sträubt er sich dagegen, wieder offiziell mit mir zusammen zu sein. Er nennt es "Affäre", gibt aber selber zu, dass eine Affäre anders abläuft. Ein ernsthaftes Gespräch über unsere Situation blockt er aber immer nach ein paar Sätzen ab. Er sagt, sein Bauch und sein Herz sagen "ja", aber sein Verstand sagt "nein".
Ich weiß, dass es langsam so nicht weitergehen kann, dass er eine Entscheidung treffen muss (meine ist klar, ich liebe ihn immer noch), aber ich weiß auch, dass er sich nicht unter Druck setzen lassen wird. Was soll ich tun? Ich weiß, es wäre das beste, zu sagen "Entscheide dich oder ich gehe", aber das kann ich nicht - es spricht doch eigentlich alles dafür, dass auch er nicht ohne mich sein möchte, oder?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ganz egal scheinst Du ihm auf jeden Fall nicht zu sein - aber das räumt nicht aus der Welt, dass er es nicht 'Beziehung' nennt. Du wirst für Dich schauen müssen, ob es Dir reicht, mit ihm etwas zu haben, was keinen eindeutigen Namen hat. Kannst Du noch einfach passieren lassen und warten? Im Grunde scheinst Du auch zu haben, was Du willst - nur nicht offiziell und nur mit anderem Namen.

Er möchte nicht unter Druck gesetzt werden - d.h. für Dich: gehen oder aushalten. Das sind wohl die Optionen, die für Dich offen stehen.

Guten Rutsch und ein tolles 2008!
Dana