Problem von Anonym - 17 Jahre

Psychotherapeuten

Hallo liebes KuKA- Team,

da ich zurzeit ziemliche problme habe und sie gerne mit jemanden bereden wrüde habe ich eine Frage an euch.
Wenn ich zum Psychotherapeuten oder Psychologen gehe, werden das dann meine Eltern mitkriegen (wohne allein und von mir würden sie es natürlich nicht gesagt bekommen) oder steht das dann irgendwo auf einer abrechnung oder sowas (bin aber nicht privat versichert).
Außerdem müsste ich wissen wie teuer so etwas ist, oder ob das von der Krankenkasse bezahlt wierd.
Ich brauche einfach jemanden zum reden. ich tue mich immer sehr schwer mit Menschen die mich kennen über probleme oder Emotionen zu reden. Aber langsam geht es nicht mehr.

Vielen dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke nicht, dass Deine Eltern davon erfahren würden - wüsste nicht, durch wen, wenn Du es nicht erzählst. Am besten ist, Du gehst einfach mal zu Deinem Hausarzt und erzählst von den Sorgen und Gedanken und dass Du gerne eine Therapie beginnen würdest. Er kann Dir zum Ablauf, zur Kostenübernahme usw. alle Informationen geben.

Guten Rutsch und ein schönes 2008!
Dana