Problem von Anonym (w) - 21 Jahre

Periode-Menstruation-Regelblutung

Hallo, ich bin 21 Jahre alt, übergewichtig und habe meine Periode nicht regelmässig. Das heißt ich habe sie ein bis zwei mal im Jahr wenn überhaupt. Habe mit meinem Frauenarzt drüber gesprochen, aber der sagt nichts anderes ausser ich muss abnehmen. Das ist mir schon bewusst aber es muss doch irgendetwas geben, dass ich meine Periode bekomme und denn auch noch regelmässig. Denn als wir den anderen Frauenarzt noch hatten, der hat mir Hormone verschrieben, dann habe ich auch meine Periode bekommen. Mein Lebensgefährte und ich wünschen uns ein Kind aber ohne Periode, kein Eisprung, damit auch keine Schwangerschaft. Ich suche überall einen Rat und hoffe, das ihr mir auch einen Rat geben könnt. Ich bedanke mich im Vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich bin leider kein Arzt, dass ich Dir etwas anderes dazu sagen könnte. Als ich angefangen hatte Deine Mail zu lesen und Du geschrieben hast, dsss Du übergewichtig bist, dachte ich auch sofort, dass das der Grund für die Unregelmäßigkeit Deiner Periode ist. Vielleicht solltest Du dort anfangen um eine Regelmäßigkeit in Deiner Periode zu bekommen. Versuche Dich vielleicht bzgl. Deiner Ernährung in ärztliche Hände zu begeben und frage, ob man Dir da helfen kann. Zum einen bist Du natürlich selber für Deine Ernährung verantwortlich, aber mit fachlicher Hilfe geht es oftmals leichter. Es ist für den Körper schwer mit dem Übergewicht zu arbeiten und ich bin mir sicher, wenn Du den Rat befolgst, den der Arzt Dir gegeben hat, also wenn Du abnehmen könntest, dann wird sich Dein Zyklus auch gewiss bald wieder einspielen.

LG, Sabine