Problem von Anonym (w) - 17 Jahre

Vergewaltigung - Vorwurf

Lieber Kummer-kasten
Ich wurde vor 1monat vergewaltigt und meine eltern und mein onkel werven mir vor das ich selber schuld wiel ich es angeblich brovoziere das ich vergewaltigt werde weil ich schon öffter vergewaltigt werde und das verlätzt mich sehr das sogar meine eigene familie das behaupten und sie sagen auch noch das ich das wollte und es meinen freund nicht sagen getraut habe das ich vremt gegangen bin. Ich wollte es verarbeiten aber ich kann das nicht wenn mir immer wider vorgeworfen wird das ich selber schuld bin und so. Bitte helft mir

Anwort von Sabine

Hallo!

Nein, Du bist sicherlich nicht daran Schuld, wenn es zu einer Vergewaltigung kommt. Es kann sich eine Frau kleiden, wie sie mag und muss nicht davon ausgehen, dass es eine Einladung zu einer Vergewaltigung ist. Sonst dürften wir Frauen uns gar nicht mehr anhübschen und nur mit hohem Kragen rumlaufen. Nein, wenn Du sagst, dass Du den Sex nicht willst, dann ist es eine Vergewaltigung und sollte angezeigt werden. Das es Dir Deine Eltern und Verwandtschaft vorwirft, finde ich echt heftig und mir fallen dazu keine Worte ein. Ich kann Dir nur raten diese Vergewaltigung(en) zur Anzeige zu bringen, damit man Dir helfen kann und Dich schützen kann. Versuche vielleicht mit einer Freundin darüber zu sprechen. Vielleicht mag sie zur Polizei mitkommen. Vertraue Dich dort einer Beamtin an. Viele Polizeistellen haben Frauen auf dem Revier, die speziell für solche Angelegenheiten da sind. Sie kann Dir auch Adressen nennen, wo Du Hilfe bekommen kannst.
Lies bitte auch unseren Soforthilfetext durch.

LG, Sabine
und einen guten Rutsch ins Neue Jahr