Problem von Malva - 27 Jahre

Beziehungsprobleme

Hallo Kuka-Team,

ich suche eine möglichkeit, etwas loszuwerden... ich bin seit über 4 jahren mit meinem freund zusammen. wir sind das traumpaar. wir streiten kaum, alles sehr harmonisch, wir wollen zusammen ziehen, heiraten... das einzige problem ist der sex - ich kann wochenlang ohne auskommen, er "muss" täglich.

nun habe ich vor 2 monaten einen mann kennengelernt, mit dem ich mich nur 4 stunden unterhalten habe. seit dem habe ich ihn nicht mehr gesehen, wir schreiben ab und zu emails, aber seit diesem gespräch ist alles anders. er ist all das, was mein freund nicht ist. ich stelle seitdem die beziehung zu meinem freund in frage, sehe in ihm nicht mehr den idealen partner und das obwohl ich noch gefühle für ihn habe.

er ist momentan arbeitslos, hat im sommer sein studium kurz vor dem examen abgebrochen und tut den ganzen tag nichts anderes als computerspielen. er möchte jetzt eine ausbildung machen aber er bewirbt sich nicht. wir hatten schon öfters diskussionen darüber, dass er sein leben in die hand nehmen muss aber er tut es einfach nicht.

es tut mir so weh, dass er sich so gehen lässt. er ist 27 und hat nichts in der hand. ich habe es mit drohen, mit tränen, mit liebe und geduld versucht aber er ändert einfach nichts.

ich will hier nicht alles schreiben, was mich beschäftigt aber es macht mich nur fertig, dass er mir da nicht entgegenkommt. er tut viel für mich aber er tut nichts für sich. auf der anderen seite bin ich nicht für ihn verantwortlich, dass muss er selbst wissen jedoch will ich einfach, dass er was tut.

ich bin gereizt, mache aus kleinen dingen immer ne riesensache, ich bin ungerecht zu ihm, bin zickig etc. ich habe das gefühl, dass ich mich von ihm entferne. ich weiß irgendwie tief in mir, dass ich die beziehung beenden sollte.

ich bin damals zu ihm gezogen von osnabrück nach aachen, habe alles aufgegeben. seine freunde sind meine freunde, seine familie ist mir eine ersatzfamilie geworden. es hängt so viel dran und ich habe nicht den mut zu gehen weil ich dann alleine wäre.

es ist nicht so, dass ich mich in den anderen verliebt habe, er ist selbst in einer beziehung und wohnt 200 km entfernt.

ich weiß, ihr könnt mir keinen wirklichen rat geben aber vielleicht ein bißchen aufbauarbeit leisten? irgendetwas dass ich aus meinem gefühlschaos rauskommen... Ich bedanke mich einfach schon mal für Eure Anwort.

Eure verwirrte Malva

Anwort von Sabine

Hallo Malva!

Hättest Du all diese Probleme in eurer Beziehung auch festgestellt, wenn Du den anderen Mann nicht kennengelernt hättest?

Entschuldige, wenn ich Dir die Frage stelle, aber mir ist im Laufe der Zeit bei der Arbeit beim Kuka aufgefallen, dass gerade bei Beziehungsproblemen viele Mails damit anfangen, dass der Mann oder die Frau feststellen, dass längjährige Probleme plötzlich stören und dann kommt irgendwann die Zeile wo steht "... ich habe jemanden kennengelernt..."

Dann frage ich mich natürlich auch, warum es dazu kommen konnte, dass ein anderer Mann die Möglichkeit hat ans Herz heranzukommen und die Gefühle zu verwirren. Oftmals ist es doch so, wenn ein anderer Mann es schafft, dann stimmt in der Beziehung schon lange etwas nicht mehr und es fehlte nur der Mut es zur Sprache zu bringen oder es in Angriff zu nehmen um zu ändern.

Wenn Du wirlich so unzufrieden mit all dem bist, wie es derzeit um Dich ist, dann sprich mit Deinem Freund und versuche nicht eine neue Bekanntschaft vorab zu schieben oder als Begründung zu nennen. Kläre mit ihm, was in Dir vorgeht und wie Du Dich fühlst. Sprich mit ihm. Es ist wichtig, dass er erfährt, was mit Dir los ist und schau in Dein Herz. Überlege Dir was Du willst und was Du brauchst um glücklich zu sein. Es hat keinen Sinn traurig eine Beziehung zu führen. Es muss geklärt werden und jeder muss den Weg finden, der einen glücklich macht.

LG, Sabine