Problem von Alex - 24 Jahre

Zwickmühle

Guten Tag,

ich hätte mir nie träumen lassen das ich mal im Internet Hilfe suchen würde, bis vor 2 Wochen hatte ich mein Leben immer fest in der Hand.

Zu meinem Problem, ich bin verlobt und wir wollen am 8. Februar 08 heiraten. Bin mit meiner Verlobten seit fast 15 Monaten zusammen, und sie sagt mir oft, das es sie ohne mich nicht mehr geben würde. Sie hat eine schwere Kindheit durch (körperlich und seelisch missbraucht, mehrmals umgezogen) und ist deswegen alles andere als stabil. Sie hat mehere Selbstmordversuche hinter sich, einen davon in unserer Zeit, wir hatten eine eigentlich seichte Meinungverschiedenheit, die sich aufgeschaukelt hat. Um durchzuatmen bin ich für 30 min raus gegangen, und als ich wiederkam saß sie in der Küche mit blutigen Armen. Ich muss ständig auf sie aufassen, und mich immer ihrer Meinung und ihrer allgemeinen Verfassung anpassen, sie trösten und am besten die ganze Zeit um sie herrum sein, das es ihr gut geht.

Kennengelernt hab ich meine Verlobte durch meine beste Freundin, ich nenne sie hier mal Kumpeline, das sie immer wissen, wer gemeint ist. Die beiden kennen sich und sind miteinander befreundet, meine Kumpeline hat sogar ne ganze Menge gekuppelt, das es zwischen mir und meiner Verlobten klappt.

Meine Kumpeline kenne ich seit der Einschulung, schon kurz danach waren wir unzertrennlich, später zog sie mit ihrer Familie sogar auf das Nachbargrundstück. Sie geht mir über alles, wenn eine meiner Exen nicht klarkam, das sie ein Teil von meinem Leben war, hat jedes Mal die Ex den kürzeren gezogen und wurde in die Wüste geschickt. Wir verbringen unser Leben zusammen wie..... bis vor 2 Wochen hätte ich gesagt Geschwister. Durch Zufall wurden wir sogar an der selben Uni in verschiedenen Studiengängen angenommen und sind so nicht getrennt worden. Verbringe fast all meine Freizeit mit ihr, Sport, Tanzkurs, feiern gehn, wenn ich nicht von meiner Verlobten in Beschlag genommen werde. Diese ist sehr eifersüchtig, aber komischerweise nicht auf meine Kumpeline.

Vor 2 Wochen passierte es, war mit meiner Kumpeline in dem Fitnesstudio, wo wir jede Woche einmal sind und saßen in der Sauna. Das Thema kam darauf, das ich im nächsten Semester schon verheiratet bin, und dass das jetzige Semester auch nicht mehr lang dauert. Sie hat dann gesagt, das sie es schade findet, das ich nicht bis 26 durchgehalten hab; ich wußte was sie meinte, wir hatten uns mal mit ungefähr 16 versprochen, als wir beide grad einsam waren, das wenn keiner von uns bis 26 heiratet, wir uns gegenseitig heiraten. Sie hat mir dann gesagt, das sie mich liebt. Das hat bei mir irgendwie einen Schalter umgelegt, seitdem steht meine Welt kopfüber. Sie sagte, das sie nicht will, das ich nun überstürzt handle, sondern sie will das ich weiter aus Heiratskurs bleibe. Wir haben dann auch noch ein wenig gekuschelt und uns geküsst.

Seit dem Abend ist unser Verhältnis noch intensiver geworden, wir haben nur noch keinen Sex gehabt, weil ich erst klare Fronten will. Ich liebe sie auch, das wird mir jede Minute klarer.

Ich leide seit dem Tag besonders unter den Launen meiner Verlobten, und ich frag mich immer öfter, was ich noch für sie empfinde. Geliebt hab ich sie vielleicht zum Anfang, später blieben wir nur noch zusammen, weil mir leid tat, was ihr schon wiederfahren ist, und weil ich ihr versprochen hatte, das ich immer für sie da bin.

Immer mehr hab ich das Gefühl, dass ich das Leben, auf was ich grad mit meiner Verlobten zusteuere nicht gefallen wird. Sie kann zum Beispiel keine Kinder bekommen (wegen der Vergewaltigungen in ihrer Kindheit), wärend ich mir Kinder wünsche. Andererseits kannte ich all die Sachen, als ich sie gefragt hab, ob sie mich heiraten will, und bis vor kurzem hätten sie mich nicht so sehr gestört, das ich auch nur an Trennung gedacht hab.

Heute Abend hab ich meiner Verlobten gesagt, das ich meine Kumpeline geküsst hab, aber sie hat ganz anders reagiert als ich gedacht hab, sie hat gemeint, das sie weiß was läuft, und das sie damit nur meine Treue testet. Seit dem Moment bin ich total konfus.

Mich martern nun viele Fragen, ob ich meine Verlobte heiraten soll oder ob ich probiere mit meiner Kumpeline was anzufangen, ob meine Verlobte sich was antun würde, einfach nur um mir Schuldgefühle zu bereiten, wenn sie sich tötet, werde ich wohl ewig die Schuld mit mir rumtragen, ob sie die Wahrheit gesagt hat und das es nur ein Test der beiden Frauen ist (hab mit meiner Kumpeline seitdem nicht gesprochen, weil ich verunsichert bin) oder ob ich mit meiner Kumpeline neben meiner Verlobten mit einer Liebesbeziehung beginnen soll (was meine Kumpeline bevorzugen würde).

Ich werde grad, wieviel ich geschrieben hab, ich hoffe ich stehle ihnen nicht allzu viel Zeit und bin für ein offenen Ohr und einige Ratschläge dankbar.

Alex

Anwort von Sabine

Hallo Alex!

Ja, es klingt wie eine Zwickmühle, aber Du solltest es nicht zulassen, dass es eine Zwickmühle wird.

Als Außenstehende sehe ich die Sache ohne die vielen intensiven Gefühle wie Du, da ich diese Menschen nicht kenne. Vielleicht ist es auch das, was Du hören willst. Ich weiß es nicht. Deine Mail hat nunmal mich getroffen und ich möchte mich wie folgt dazu äußern und vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter:

Deine Verlobte benötigt vielleicht - wenn sie so ist, wie Du beschrieben hast - professionelle Hilfe, damit sie mit ihrem Leben klarkommen kann. Menschen, die sich selber verletzen oder über Selbstmord nachdenken bei dem kleinsten Tief, die brauchen wirklich Hilfe. Diese Denkweise und Art und Weise zu handeln ist nämlich nicht normal. Der Mensch sollte an sich glauben und sich selber auch lieben können. Der Mensch sollte leben wollenn, weil er leben will und nicht nur für einen anderen Menschen. Macht sie ihr Leben von Dir abhängig, dann klingt das für mich wie Erpressung und das sollte nun wirklich kein Grund sein um zu heiraten. Ich kann mir vorstellen, dass ein klärendes Gespräch über Deine wahren Gefühle, ein Loch in eure Beziehung reißen würde und sie es runterziehen würde. Wie sie dann jedoch handelt oder wie sie reagiert, dass ist ihre Entscheidung und nicht Deine. Sie ist für ihr Leben verantwortlich. Ihr etwas - vielleicht sogar über Jahre - vorzumachen, wäre auch nicht fair. Du würdest Deinen Weg nicht finden, sondern ihren Weg gehen. Dabei sollte es doch ein gemeinsamer Weg sein, den ihr gehen wolltet und nicht nur ihr Weg. Deine Gefühle zählen doch auch.

Du weißt, dass ich Dir keine Entscheidung abnehmen kann. Ich kenne Dich nicht und will Dir keine Entscheidung abnehmen, weil jeder Mensch für sich handelt und für sich entscheidet um seinen Weg zu finden.

LG, Sabine
und ein frohes neues Jahr