Problem von Katharina - 15 Jahre

Meine Mum nervt

Liebes Kummerkasten Team,
voererst möchte ich euch erzählen wie es bei meiner mum und mir im Alltag so abgeht! Also ich komme nachhause und sage meiner Mutter das ich zum beispiel mit einigen Freunden mit dem Fahrrad in die Stadt fahren will darauf hin muss ich mir allerdings eine Standpauke anhören weil meine Mutter mir es nicht erlaubt mit dem fahrrad in die Stadt zu Fahren weil mir ja was passieren könnte. darauf sage ich das mir genauso gut auf dem Schulweg was passieren könnte und meine mum explodiert!!!
Wir streiten uns jeden Tag mindestens 2 mal. Wenn mal ein Tag ohne Streit oder ähnliches vergeht wäre das ein Wunder. Vorallem meine Mutter kommt immer so verdammt schnell auf 180 das ich noch nicht mal weis was grade los ist. Man braucht nur ein Falsches Wort zu sagen und sie rastet aus und mekert rum. Ich 15 muss sogar manchmal zu Hause bleiben wärend meine Freunde sich amüsieren weil meine Mutter und mein Vater weg sind und ich auf meinen 11 jährigen bruder aufpassen muss! Ich meine der ist elf! Und ich soll auf ihn auspassen? Und wenn ich mal wo anders Weg gehen will sagt sie immer : Ja du musst dich ja nicht jeden Tag rumtreiben ...
Das stimmt aber garnicht! Ich bin höchstens drei mal in der Woche weg und wenn ich dann mal eine Phase habe wo ich zu Hause bleibe heißt es : Hock doch nicht ständig zu hause rum!
Wenn ich versuche mit ihr darüber zu reden das sie sonst wieder sagt ich soll nicht immer zu Hause rum hocken sagt sie nur: ja du musst ja nicht rum hocken du kannst ja dein Zimmer aufräumen oder mir helfen!
Das sagt sie auch wenn mein Zimmer ordentlich ist!
So geht das dann jeden Tag zu!
Bitte helft mir denn ich bin mit den Nerven total am ende!
Manchmal heule ich sogar wegen ihr! Ich kann einfach nicht mehr!

Liebe grüße eure Kathi

Anwort von Sabine

Hallo Katharina!

Ich kann verstehen, dass Dich diese Streiterein nervös machen und ich kann Dir leider nur raten mit Deiner Mutter zu sprechen. Ich kann mir nicht denken, dass eine Aussprache aussichtslos wäre. Wichtig ist in dem Gespräch halt, dass ihr euch keine Vorwürfe macht. Frage Deine Mutter, was sie sich vorstellt, wie es laufen soll und sage Du ihr, wo es Dir fehlt und was Du gerne möchtest. Vielleicht kommt ihr ja auf eine Mitte und könnt feste Regeln ausmachen, so dass nicht jeden Tag auf ein neues gestritten werden muß, weil es ja dann feste Regeln gibt. Hierbei müssen natürlich beide Abstriche machen können und vielleicht auch sogar machen müssen. Versuche noch einmal mit Deiner Mutter so sprechen, damit die Streitereien euch beide nicht mehr so belasten.

Lieben Gruß.