Problem von Anonym (m) - 47 Jahre

Entscheidung zwischen zwei Frauen

Nach langjähriger, treuer Ehe lebe ich seit 1 Jahr in Trennung von meiner Frau und meinen Kindern.
Seit 10 Monaten habe ich eine intensive, sehr schöne Wochenendbeziehung in einer anderen Stadt, mit einer Frau, die ich liebe.

Vor 2 Monaten habe ich eine faszinierende Frau kennen gelernt, der ich sogleich offenbarte, dass ich in festen Händen bin.
Wir haben uns verliebt und sind seitdem in einer Beziehung, die neben meiner Wochenendbeziehung in der Woche läuft.
Bisher hat sie die andere Wochenendbeziehung toleriert.

Nun setzt mich die 2.Frau berechtigterweise unter Druck, ich solle mich zwischen beiden Frauen entscheiden.

Ich bin völlig verzweifelt, denn ich kann mich (momentan?) nicht entscheiden!
Das klingt schizophren, aber es ist wirklich so, dass ich keiner von beiden den Vorzug geben kann.
Es ist egoistisch, diese Frau(en) leiden zu lassen, was ich nicht will. Sie will mich aber auch nicht aufgeben, sondern um mich kämpfen.

Diese Situation überfordert uns physisch und psychisch völlig - ich MUSS mich entscheiden.

Ich kann mit niemandem über unsere prekäre Lage reden, außer mit der einen Betroffenen.
Ist es ratsam, mich meiner anderen Freundin zu offenbaren?

Bin kein Aufreißer oder Casanova-Typ und habe keine Erfahrungen mit solchen Situationen.

Für einen Tipp/Kommentar wäre ich sehr dankbar!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn man sich verlieben kann, dann doch nur, weil das Herz frei ist. Wieso konntest Du Dich denn in die zweite Beziehung verliebe, wenn Du doch die erste Frau liebst? Ist eine von beiden vielleicht gar keine Liebe, sondern mehr so eine Bettgeschichte, bzw. ruht nur auf sexueller Basis?
Sicherlich kann man mehrer Menschen lieben, aber in dieser Konstellation, wie Du es beschrieben hast, ist es äußerst ungesund.

Ich kann Dir keine Entscheidung abnehmen, aber Du solltest, auch wenn eine Entscheidung schweren Herzens ist, an einer Entscheidung festhalten.
Wenn Du wirklich beide liebst, dann wirst Du auch manchmal danach Zweifel haben, ob es richtig war, aber auch dieses Gefühl gehört dazu. Glaube an dem, was Du entscheidest oder entschieden hast (vielleicht inzwischen, da Deine Mail 3 Wochen alt ist).

LG, Sabine