Problem von Anonym - 36 Jahre

Wer bin ich?

Liebes Kummerkasten-Team,

ich schreibe Euch heute, weil ich nicht genau weiß, was ich machen soll. Ich muß vorher noch ein wenig ausholen. Ich habe vor ca. fünf Jahren meine Ex-Freundin kennengelernt. Durch räumliche Entfernung war es erst eine Fern- und Wochenendbeziehung. Irgendwann, nach ca. einem Jahr ist sie dann in meine Nähe gezogen, und wir sind zusammengezogen. Das ging dann die ersten beiden Jahre sehr gut. Wir verstanden uns wirklich. Nach dieser Zeit hatte ich aber immer weniger Lust, und ich konnte mich nicht wirklich überwinden, etwas dagegen zu tun, oder mit ihr darüber zu reden. In dieser Zeit verliebte ich mich erst in eine andere, entschied mich aber für sie, weil ich sie liebte. Einige Zeit später begegnete mir noch eine andere, und an diesem Abend betrog ich sie, was aber noch schlimmer war, ich verliebte mich auch. Danach begann ein Chaos der Gefühle. Ich hatte eine Affäre, und wollte sie dennoch nicht verlassen. Vor ca. einem halben Jahr hat sie mich dann aber von selber verlassen, weil sie sich nicht mehr geliebt gefühlt hat. Sehr verständlich. Ich brachte es aber auch nicht über's Herz ihr dann die ganze Wahrheit zu sagen. Ich hatte einfach noch immer so sehr Angst, sie zu verletzen. Es tat mir auch wahnsinnig weh. Mittlerweile hat sie eine neue Beziehung, und ich bin jetzt mit meiner "Affäre" zusammen (mal waren wir zusammen, dann wieder getrennt in der ganzen Zeit). Ich kann aber nicht wirklich glücklich sein. Habe immer noch Schuldgefühle, und kann meine Ex-Freundin auch nicht wirklich vergessen. Ich komme mir auch immer noch so schlecht vor. Natürlich will ich meine derzeitige Freundin nicht verletzen, aber ich ziehe mich immer mehr zurück, und habe Angst vor einer neuen Beziehung. Wenn ich mit meiner neuen Freundin darüber rede, meint sie, dass ich doch langsam darüber hinweg sein müßte, und ich an die Zukunft denken soll. Wie könnte ich nur Klarheit in mein Gefühlschaos bringen?

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann verstehen das du deine Ex-Freundin nicht vergessen kannst, wenn es zwischen euch noch unausgesprochenes gibt.
Wenn du nicht vergessen kannst und nicht damit leben kannst dieses "Geheimniss" zu haben, dann solltest du es deiner Ex-Freundin eben erzählen, doch wirst du sie damit warscheinlich wirklich nur nocheinmal verletzen und solltet ihr noch eine Freundschaft haben, wird diese Sicherlich auch darunter leiden.
Du musst selbst wissen welcher weg für dich das beste ist, wichtig ist aber das du es schaffst, damit abzuschließen, denn nur so wirst du dich vollkommenw ieder auf eine neue Beziehung konzentrieren können. Wähle deinen Weg gut und denk drüber nach aber denk nicht zulange nach, denn davon wird kein Weg einfacher.

Alles Gute und liebe Grüße