Problem von Anonym - 28 Jahre

Sind die Schwaben wirklich so komisch?

Hallo Maja

Ich glaube das du als Schwäbin mir das am besten beantworten kannst. Da ich im leben noch nix richtig imm Griff bekommen habe, sei es in Sachen Arbeit oder meine erste Freundin. Da ich vor nen halben Jahr in Stuttgart gewesen bin, und es mir da auch richtig gut gefallen hat, möchte ich auch gerne dahinn ziehen.

Jetzt behaupten viele, das die Schwaben nen komisches Völkchen seien. Das heißt, nen Außenstehender hätte es wohl sehr schwer angenommen zu werden. Also sprich mit Schwaben ne richtige Freundschaft oder sogar ne Beziehung ein zu gehen.

Stimmt das wirklich, ich komme z. B. ausm Ruhrpott(NRW).
Jetzt sind halt meine Ängste, das ich daunten auch keine Freundin oder Freunde Finde.

Ich hoffe du kannst mir da weiter helfen.

Schonmal danke im Vorraus.

Anwort von Phine

Hallo,
Da Maja grade nicht da ist antworte ich dir.
Deine bedenken sind absolut unbegründet.
Man kann nicht ein ganzes Volk in eine Schublade stecken. Es gab eine Zeit in der es hieß Juden wären anders oder Farbige wären anders. Und du weißt selbst dass das Quatsch ist. Ich kenne viele nette Schwaben ? nette bayern, nette NRWler, nette Schweizer...
Wenn man irgendwo neu ist denkt man anfangs oft: Die sind ja komisch, da die Leute einen anderen Dialekt haben, andere Bräuche usw aber nach kurzer zeit, wenn man Menschen gegenüber aufgeschlossen ist stellt sich raus, dass die genau so sind wie du auch.
In Süddeutschland geht das Gerücht, dass Norddeutsche kühl und zurückhaltend sind und ich Norddeutschland wird behauptet dass die Süddeutschen ebenso sind.
Ich denke es gibt überall solche und solche aber wie du mit den menschen klar kommt hängt in erster Linie von dir selbst ab. Wie verhältst du dich den Menschen gegenüber. Gehst du auf sie zu oder wartest du dass sie zu dir kommen?
Verhalte dich doch den Schwaben gegenüber genau so wie den Leuten aus deiner Heimat, sei ganz du selbst, damit fährt man immer am besten.
Und weg mit Vorurteilen und Klischees!