Problem von Markus - 16 Jahre

Respekt

Hallo liebes Team.
Ich hoffe einer von euch kann mir mit meinem Problem helfen.
Ich heiße Markus bin 16 Jahre alt und es geht dadrum ich bekomme kein Rispekt. Ich werde oft mit sprüchen angegriffen die mich sehr belasten. Viele wollen mich auch schlagen und ich habe mich noch nie geschlagen und mit worten kann ich das auch nicht mehr regeln. ich weiß nicht wie ich mich einschätzen kann gegen diese persohnen. und hab ihrgendwie angst davor. und spüre immer so ein kribbeln mein körper rast zittert alles mögliche. naja keiner schenkt mir respekt. alle nehmen mich nicht ernst und reden auch kaum mit mir ich habe zwar freunde aber die sagen ich soll es selber regeln wenn ich probleme habe da es nachher immer schlimmer wäre sie sagen wenn 1 gegen 1 sonst sind wir immer noch da. ich weiß halt nicht was ich tuhen soll einerseits denke ich ich kann ja nicht immer weglaufen anderer seits denke ich wenn ich immer weglaufe werde ich wirklich nie respekt bekommen und vill habe ich ja glück und gwinne aber wenn nicht wird es halt immer schlimmer. ich habe mich auch schon öfters geschlagen was heißt geschlagen .. schlagen lassen ist besser gesagt ohne mich zu währen.

Kann mir bitte einer sagen was ich machen soll ?

Es läuft halt alles verkehr in der jugend heutzutage da kann man nicht immer nur ausm weg gehen und reden bringt auch nichts mehr :-(

ich brauch eure hilfe lg Markus

Anwort von Sabine

Hallo Markus,

ob die Jugend heute oder vor zwanzig Jahren, die Benimm-Regeln sind immer noch die gleichen und von daher möchte ich Dir raten, wenn Jugendliche Dir Schläge androhen, dass Du
a) sagst, dass Du keine Prügelei willst und gehst weiter
b) bei Angriff Dich natürlich wehren kannst
c) mit Deinen Eltern ernsthaft darüber sprichst oder einer anderen vertrauten Person
d) wenn es tatsächlich zur Gewalt kommt, dass Du Anzeige erstattest ohne zu zögern. Das gleiche gilt bei Sachbeschädigung.

Das sind die Dinge, die ich machen würde. Ob sie Dir im Endeffekt Respekt erweisen oder nicht, dass ist völlig egal, denn Menschen, die Dich schlagen wollen, sollten nicht unbedingt zu den Menschen in Deinem Kreis gehören, von denen der Respekt wichtig wäre. Sie werden dann hoffentlich daraus lernen und sich dann zurückhalten.