Problem von Anonym (w) - 25 Jahre

Kann man einfach so zu einem Therapeuten?

Liebes KK-Team,

seit einiger Zeit lese ich bei euch mit und habe dadurch auch schon Probleme von mir lösen können.

Allerdings habe ich eine Frage an euch, die ich bisher noch nicht beantwortet gesehen habe:

Derzeit überlege ich, mich in Therapie zu begeben wegen z. B. Angstbewältigung (Angst vorm Übergeben usw.). Allerdings möchte ich ungern über meinen Hausarzt oder Frauenarzt gehen, sondern direkt nach einem Therapeuten suchen.
Über die "Gelben Seiten" und ähnliches findet man sie ja, aber kann ich einfach so anrufen?
Vorallem wie ist das mit der finanziellen Seite? Übernimmt die Krankenkasse die Kosten komplett egal um welches Thema es geht und auch ohne Überweisung vom Hausarzt oder muss man einen Teil oder sogar die Behandlung komplett selber finanzieren?

Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen und für die Antwort. :-)

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, ob die Krankenkasse es trägt, wenn man sich selber einen Therapeuten sucht. Vielleicht sprichst Du diesbzgl. mal mit Deiner Krankenkasse und lässt Dich beraten. Vielleicht haben die auch Adressen für Dich.

LG, Sabine