Problem von anonym (m) - 14 Jahre

Mein Vater, der an uns Kindern dessinterissierte Alkoholiker

Hallo!!
Füher habe ich mir immer gedacht dass ich nie an so einen Kummerkasten schreiben muss.
Es ist jetzt 21:55 und meine Eltern haben sich wieder einmal gestritten.
Sie sind kurz davor sich zu trennen.
Da mein Vater immer wenn er von der Arbeit nachhause kommt sich in sein Bett legt und bis zum Morgen darin liegt(manchmal kommt er ins wohnzimmer und holt sich was zum essen)
Ich kann mich an kein ereigniss erinnen welches unsere ´gesamte Familie ( habe noch einen 11Jährgen Bruder) etwas unternommen haben.
Das ist noch nicht alles.
Im Sommer diesen Jahres war ich mit mit meinem Vater allein in der Türkei(da sich mein Bruder eine Woche vorher die Hand gebrochen hatte witterte mein Vater nun endlich mal einen Urlaub ohne meine Mutter machen zu können).
Der Urlaub selbst war toll da mein Vater einiges mit mir unternahm.
Jedoch lernte er die 34 Jährige Russin Olga dort kennen.
Mein Vater ist 53 und verliebte sich in sie.
Nun hälter er rägelmäßigen Kontakt zu Ihr (über telefon und e-mail mehrmals Täglich)
Außaerdem hat er mich und meinen Bruder schon öfters geschlagen.
Meine Mutter ist total gegen Ihn und wir jetzt auch. Nichts desto troz hatten wir vor 2 Monaten eine Familienkonferenz. in der mein Vater beschloss mit dem trinken aufzuhören und er versicherte dass er nichts mehr von Olga wolle.
Jedoch stimmt das alles nicht.


Auch wenn Ihr mir villeicht nicht helfen könnt, war es trozdem gut das alles mal gesagt zu haben

..............................................................................................................................

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nein, wirklich helfen kann ich Dir nicht. Denn der größte Teil des "Wie kann/soll es weitergehen" liegt bei Deiner Mutter. So hart es ist bzw. klingt, sie wird entscheiden, ob sie die Ehe so weiterhin möchte. Der andere Teil liegt nicht bei euch Kindern, sondern bei Deinem Vater. Du selbst kann wohl an der Situation nichts verändern.

Als Familie (ohne oder auch mit Deinem Vater) würde ich das Gespräch bei der Suchtberatung suchen und erfragen, wie man mit einem Alkoholiker in der Familie umgehen sollte, um ihn unterstützen zu können. Unterstützen heißt in diesem Fall: erkennen lassen, dass er ein Suchtproblem hat. Er muss es selbst sehen, nicht gesagt bekommen; das ist der große Haken.

Alles Gute!
Dana