Problem von Tim - 15 Jahre

Androhung von Schlägen

Hallo Liebes Kuka-Team,

ich habe viel über eure heldenhaften Tatan gelesen und möchte euch ganz herzlich danken, dass es doch noch solche Menschen gibt die so sozial und altersgerecht denken und handeln wie ihr. Vielleicht werde ich auch später anderen Leuten helfen... bin laut meinen Freunden auch immer eine sehr große Hilfe ^^
Aber nun zu meinem Problem... alles begann vor ungefähr einem Monat. Zum Schulbeginn wurde ich von der 10. in die 11. versetzt und habe den MSA mit einem Durchschnitt von 2,0 bestanden. Außerdem hat sich ein Freund aus einer Clique von einem Typen getrennt, weil er nicht mehr von ihm beachtet wurde. Dieser Typ wurde auch von anderen nicht akzeptiert was auch einen guten Grund hat! Er beleidigt ständig andere und macht sie runter! Außer alle die einen Kopf größer sind als er! Deswegen war es eine ziemliche Erleichterung für mich das er endlich weg war. Deswegen konnte ich auch endlich mal aus mir herauskommen und habe zum ersten Mal keine Probleme gehabt Kontakte mit Mädels zu knüpfen da ich früher dachte das ich zu schüchtern bin und mich keiner will. Nun wurde ich nicht mehr als spießiger arroganter Streber bezeichnet. Aber vor einem Monat hat sich der Typ mit diesem Freund wieder versöhnt und nun machen sie mih beide fertig. Ich werde wieder ohne Grund als Spießer und Egoist bezeichnet. Auch die Freundin von dem Freund hat dabei mitgemacht. Ich habe den Freund zuerst ingoriert was ich ja eigentlich immer mache. Nun hatte ich mit seiner Freundin ein Streitgespräch, da sie mich wieder ohne Grund als arroganten Idioten bezeichnet hat. Davon hat sie ihrem Freund erzählt und der droht mir jetzt mich zu verprügeln. Meine Freunde wollen mir helfen und die Sache klären, aber irgendwie hab ich das gefühl das sie alles nur noch schlimmer machen. Mein BF hat zum beispiel sich in mein problem eingemischt und hat mir erst mitgeteilt das der Freund aus der Clique mich verprügeln will... ich habe totale Angst und gehe deswegen nich dahin habe aber auch Angst noch mehr Stress zu bekommen. Aber falls es zu einer Außeinandersetztung kommen sollte bin ich evtl. in der Unterzahl, da bestimmt dieser Typ den keiner mochte seinen Haufen großer Kumpels mitbringen wird... und der Typ allein ist schon ein stark gebauter Proll. Ich habe Angst das wenn ich mich wehre noch mehr Ärger bekomme oder wenn ich zurückschlage ich vor gericht stehe und verurteilt werde weil ich mich versucht habe zu wiedersetzten! Ich werde versuchen mit meiner Mutter darüber zu reden... im schlimmsten Fall auch mit meinem Lehrer! Wenn dieser Freund aus meiner Clique mich wirklich krankenhausreif schlagen will, dann bekommt er eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletztung und Erpressung wenn er meint ich soll es nicht weitersagen. Allerdings habe ich für 1 Jahr ein Selbstverteidigungskurs besucht in dem ich gelernt habe einen Gegner außer Gefecht zu setzten. Darf ich die Technik anwenden wenn der Freund und der Typ mich gewaltsam angreifen? Was soll ich machen damit die beiden mit solchen Dingen aufhören? Warte auf eure Antwort.

LG Tim

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tim!

Sabine hat heute eine Antwort verfasst, die, wie ich finde, auch sehr gut auf Deine Mail passt:

http://mein-kummerkasten.de/140090/Respekt.html

Die Angst, kann ich gut verstehen - aber lass sie Dich und Dein Leben nicht beherrschen. Je länger Du Dich selbst verkriechst, desot mehr gibst Du ihr auch Raum, um noch zu wachsen und Dein Selbstbewusstsein zu untergraben. Und damit wirst Du ggf. immer mehr die 'Zielscheibe'. Täter suchen sich Opfer, die sich klein fühlen. D.h. Du kannst dem immer ein Stück entgegenwirken, indem Du Dich selbst auch von innen stärkst und an Dich glaubst.

Jede Körperverletzung, jede Sachbeschädigung sollte zur Anzeige gebracht werden - das ist der eine Weg des Wehrens, der Dir offen steht. In der Situation einer Schlägerei, einer Bedrohung darfst Du Dich immer 'angemessen' wehren. Was nichts anderes heißt, als dass Du jemanden, der Dich schubst, kein Messer in den Bauch rammen darfst. Die Dinge, die Du im Selbstverteidigungskurs gelernt hast, darfst Du ebenso anwenden; dafür gibt es diese Kurse ja.

Vielleicht denkst Du einmal darüber nach, so einen Kurs noch einmal zu belegen oder auch mit einer Kampfsportart zu beginnen? Nicht, um schlagen zu können, sondern um im Fall der Fälle 'für Dich sorgen' zu können. Und es hat den Vorteil, dass es nebenher Dein Selbstbewusstsein auch stärkt und Du das oben erwähnte 'starke Auftreten' bekommst.

Du kannst Dich auch schon bevor etwas passiert, an die Polizeidienststelle wenden. Es muss ja nicht zur Anzeige kommen (ich kann nicht beurteilen, ob eine Straftat bereits vorliegt), aber Du kannst sicher jede Menge Informationen bekommen.

Alles Gute!
Dana