Problem von Julia - 16 Jahre

gehöre ich dazu?

Ich hab da ein problem und hoffe ihr könnt mir vll helfen
ich hab schon mal eine Mail geschrieben allerdings keine Antwort erhalten deshalb hoffe ich das es diesmal besser klappt

also seit das neue Schuljahr angefangen hat bin ich ihn eine neue Klasse gekommen. ich hab dort zwar schon auch Freunde gefunden allerdings fühle ich mich in der Klasse nicht wohl
ich hab vor den Realabschluss zu machen deshalb kann ich auch nicht in die Parallelklassen wechseln da man in den Klassen nur Hauptabschluss machen kann
mit dem neuem Druck komme ich zwar klar was die Schule angeht
allerdings heizen meine Eltern zu Hause auch immer mehr an
ich würde ja gerne darüber mit jemanden reden
aber irgentwie traue ich mich nicht oder ich will nicht
ich weiß nicht genau warum das so ist
seit einem halben Jahr habe ich angefangen mich auch zu ritzten und das hat mir eignetlich anfangs irgentwie geholfen
doch jetzt merke ich das meine Probleme dadurch viel schlimmer geworden sind
und das ich mich erst jetzt noch mehr von anderen abgestoßen habe
in den Pausen bin ich zwar bei meinen Klassenkameraden aber mit ihnen kann ich darüber nicht reden

ich kann nicht jeden Tag ins Internet und auch nicht fuer lange deshalb kann ich leider auch nicht im Archiv gucken ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte aber ich hoffe ihr koennt mir antworten und das eure Antwort mir weiter helfen kann

ich danke euch im voraus
LG Julia

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich Julia,

ein Schulwechsel oder Klassenwechsel ist nicht immer leicht. Man muss sich in die neue Klasse einfinden, du hast es schon geschafft. Das ist doch echt super! Freu dich darüber, dass du neue Freunde gefunden hast. Es dauert immer ein bisschen, bis man das Gefühl hat, voll und ganz in der Klasse aufgenommen zu sein. Mach nicht zu viel Druck, mit der Zeit wird alles besser. Wenn du dich weiterhin in deiner Klasse nicht wohl fühlst, denk nach, woran es liegt. Sind es einige Mitschüler, die Lehrer oder der Platz? Versuch dann die Situation zu ändern, indem du mit deinen Lehrern, Mitschülern usw. redest. Nur so kannst du die Situation ändern. Schließlich hast du ja auch schon Freunde gefunden und du selbst kommst mit der neuen Situation anscheinend ganz gut klar, vor allem mit dem neuen Druck. Für mich hört sich das alles sehr gut an.

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Eltern dir wegen der Schule zu viel Druck machen, dann rede mit ihnen darüber. Woher sollen sie denn wissen, dass sie dir damit nicht helfen, wenn du es ihnen nicht sagst? Ich denke, dass sie keine Ahnung haben, dass sie dir damit nicht helfen. Was das Ritzen angeht, muss ich dich dringend bitten damit aufzuhören. Denn auch wenn du das Gefühl hast, dass es dir im ersten Moment eine Erleichterung gibt, auf Dauer gesehen schadet es dir nur!

Ich wünsche Dir alles Gute
Michelle