Problem von Anonym - 15 Jahre

sitzenbleiben mit Zwischenzeugnis möglich?

Hallo Liebes kummerkasten team,

ich bin seit der 6. klasse auf einer staatlichen realschule und habe jetzt (8. Klasse) einen Brief vor dem Zischenzeugnis bekommen, in dem meine Eltern über meine schlechten Noten informiert werden sollten. Ich hab es meinen Eltern schon erklärt und sie zeigen (gott sei dank) Verständnis und helfen mir. Allerdings steht in diesem Brief ein Satz der mir Angst macht:"Wir müssen ihnen leider mitteilen, dass die Leistungen Ihres Sohnes ... in den fächern ... zu Besorgnis Anlass geben und unter Umständen eine Benachrichtigung über die Gefahr des Nichtvorrückens mit dem Zwischenzeugnis zur Folge haben werden." Kann man wirklich mit dem Zwischenzeugnis durchfallen? Oder habe ich da was falsch verstanden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

soweit ich weiß kann man mit dem Zwischenzeugnis nicht sitzen bleiben. Denn es geht ja darum, dass du bei entsprechenden Noten in die nächst höhere Klasse versetzt wirst. Es ist bestimmt nur ein Hinweis darauf, dass du, wenn sich deine NOten nicht verbessern am Jahresende nicht versetzt wirst. Wenn du jedoch ganz sicher gehen willst, frag doch einfach mal deine Lehrer oder den Schulleiter. Die wissen es ganz genau.

Um die Situation des sitzenbleibens zu verhindern, streng dich in der Schule in bisschen mehr an. Auch wenn du denkst, dass alles keinen Sinn macht und du keine Lust hast, später wirst du es bereuen! Denn dann kommt es auf deine Schulbildung an, welchen Beruf du später mal erlernen kannst!

Ich wünsche Dir alles Gute
Michelle