Problem von Charlie - 18 Jahre

Mein Freund setzt sich ständig unter Druck.

Ich habe ein großes Problem mit meinem Freund, habe hier auch im Archiv gesucht aber nichts entsprechendes gefunden. Also, mein Freund "nörgelt" ständig an sich herum. Obwohl er (wirklich!) sehr durchtrainiert ist, meint er die ganze Zeit, er müsse zunehmen, was nicht klappt. Ich zeige ihm, dass ich ihn so wie er ist liebe und toll finde (^^), aber es scheint so als würde er das gar nicht wahr haben wollen. Total frustrierend. Dann denkt er, er würde mir "zu wenig bieten", zu wenig Geld haben etc, wobei ich wirklich alles tue, um ihm klarzumachen, dass ER mir wichtig ist, und nicht sein Geld oder was er mir denkt "bieten" zu müssen. Ja, und wenn wir über die Schule reden, meint er immer dass ich ja eh viel besser wäre als er und er überhaupt nich weiß wegen Studienplatz usw. Wenn er auf solche "kritischen" Themen zu sprechen kommt, versuche ich ihn auch zu verstehen, und (was ich vllt denke) wenn er sich Sorgen um seine Zukunft macht rede ich auch mit ihm darüber und nehme ihn ernst. Aber ich verstehe einfach nicht, warum er so ein (ich nenns mal so) Loser-Bild von sich selber hat. Klar, das ist schon irgendwie eine Masche, aber es belastet mich :( ich weiß nicht richtig wie ich damit umgehen soll oder vielleicht seine ansichten ein wenig positiver werden lassen kann. Ich will ihn nicht ändern, denn ich liebe ihn doch so wie er ist. Ich möchte nur nicht, dass er sich selber immer so "runtermacht"--- bitte helft mir und sagt mir was ich tun kann! Fühlt er sich denn mit mir nicht wohl? Redet er einfach nur so daher (was ich mir nicht vorstellen kann)? Ich versteh das einfach nicht :( Ich möchte ihn auch nicht vor den Kopf stoßen, etwa sagen, man! jetzt hör aber mal auf damit!, vielleicht steckt ja was dahinter und ich will ihn nicht verletzen.
Bitte bitte antwortet mir!

Anwort von Sabine

Hallo Charlie!

Ich bin kein Fachmann, aber Menschen, die sich selber runterstellen, die haben Minderwertigkeitskomplexe bzw. kein Selbstbewußtsein. Für mich klingt es zumindest so.
Er liebt Dich und er hat Angst, dass seine Liebe alleine Dich nicht halten kann. Er denkt vielleicht, dass Du materiell eingestellt bist und dann besser zufrieden bist, wenn er Dir mehr Dinge kaufen kann.

Ich kenne auch so einen Menschen und ich muss ihm auch immer wieder sagen, dass es für mich nicht wichtig ist einzukaufen, sondern, dass das Zusammensein viel schöner ist. Ich bummel gerne durch die Stadt, aber dabei muss ich kein Geld ausgeben. Es dauert, bis man diesen Menschen klar gemacht hat, dass nicht alle Frauen gleich sind, die sie vielleicht mal kennengelernt haben.

Zeige ihm, was Du magst und bitte ihn, es mit Dir zu unternehmen. Sprich auch nicht jedesmal dagegen an, wenn er schlecht von sich redet. Versuche mit ihm über Dinge zu reden, die er schon geschafft hat in letzter Zeit oder überhaupt, so dass er sich an positive Dinge erinnern kann und auch festhalten kann. Wenn er negative Dinge erwähnt und Du weißt, es hat keinen Sinn dagegen anzureden, dann sag einfach "nö" oder "finde ich nicht" und lass Dich auf keine Diskussion ein, denn die könnte die nur noch vertiefen (kann ich mir vorstellen/bin kein FAchmann/wissen kann ich es nicht)

LG, Sabine