Problem von Alexandra - 19 Jahre

Feedback: Lehrerwechsel

http://mein-kummerkasten.de/136125/Lehrerwechsel.html

Lieber Martin,

dasselbe Probleme bzw. ein ähnliches hatten und haben wir an unserer Schule auch.

Ich weiß nicht, wie es bei dir in Physik aussieht: Habt ihr Kurse oder immer noch Klassengemeinschaftsunterricht? Wenn ihr in Kursen Unterricht habt, wäre es dann nicht vielleicht möglich, solch einen Kurs zu wechseln? Ich z.B. habe meinen Englischkurs gewechselt, weil ich einfach das Gefühl hatte, dass ich bei der einen Lehrerin nicht gut genug aufs Abitur vorbereitet werde... Ein solcher Kurswechsel stellt eigentlich kein Problem dar, solange man einen guten Grund abliefert - und den hast du ja.

Wenn du immer noch im Klassenverband Unterricht hast:
Deine Mutter hat schon recht. Vor allem muss man es erst einmal versuchen. Dass deine Klassenlehrerin sagte, dass es nicht geht, kann nur einen von beiden Gründen haben: 1. Entweder es ist an deiner Schule wirklich so oder aber 2. Es ist ein typisches Phänomen (weniger Arbeitsaufwand, Kollegen beschützen, etc. etc.)

Wichtig ist hierbei zu sagen, dass du dich da nicht auf deine Lehrerin verlassen solltest, sondern wirklich mit dem Schulleiter drüber redest. Ihm die Situation schilderst und fragst, ob man da nicht etwas machen kann. (Ich denke, Belege in Form von den Resultaten an Arbeiten, Test, etc. habt ihr zur Genüge...)
Bevor du dich allerdings in die Höhle des Löwen wagst, wäre es besser, wenn man sich mit den "Problemlehrern" auseinandersetzen könnte, ihnen sachlich sagen könnte, wie man die Situation sieht. Ansonsten kann es nämlich heißen, dass es euch nicht um eure Leistungen geht, sondern ihr einfach nen anderen Lehrer haben wollt, weil ihr den nicht leiden könnt, usw. (Glaub mir... da werden sehr schnell irgendwelche fadenscheinige Gründe vorgeworfen)
Den Vertrauenslehrer miteinzubeziehen ist eine gute Idee. Eventuell kann er auch ein wenig vermitteln, was die Angelegenheit betrifft.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert ~ denn auf Grund von unqualifizierte Lehrer oder solche, die Schüler unfair behandeln, etc. darf man sich nicht seinen Abschluss versauen lassen!! Da müssen wir als Schüler entgegenwirken... der erste Schritt ist aber immer noch ein direktes Gespräch. Von unten nach oben... Und selbst, wenn sich der Direktor sogleich vollkommen quer stellt, kann man sich an die nächst höhere Behörde wenden und dort noch einmal nachfragen.

Ich wünsch dir viel Erfolg!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Alexandra!

Hab lieben Dank für Dein ausführliches Feedback!

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/136125/Lehrerwechsel.html