Problem von Anonym - 23 Jahre

Studium oder Ausbildung?

Liebes Kummerkasten-Team

letztes Jahr hab ich angefangen zu studieren. Leider klappt mein Studium nicht, ich fall ständig durch irgendwelche Klausuren. Auf jeden Fall möchte ich mich umorientieren. Das Problem ist jetzt, das ich nicht weiß, was ich machen soll. Es gibt so viele Ideen, vernünftige und unvernünftige. Ich weiß einfach nicht, was ich wählen soll. Ich will ja auch nicht ständig immer irgendetwas anfangen und dann merken, das es nicht so toll ist. Soll ich jetzt z. B. etwas anderes Studieren oder doch lieber eine Ausbildung machen? Dann stellt sich die Frage, was studieren bzw. lernen. Ich bin auch am Überlegen, einfach auf gut Glück nach München zu gehen, weil mir diese Stadt so gut gefällt. Ich weiß einfach nicht weiter.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben, was ich machen bzw. was ihr an meiner Stelle machen würdet.

Danke für eure Antwort.

Michelle Anwort von Michelle

Hallo,

also einfach auf gut Glück nach München zu gehen, finde ich keine gute Idee. Denn auch wenn du ein bisschen angespart hast, wenn du keinen Job findest, wirst du es dir nicht lange leisten können, es sei denn, deine Eltern zahlen dir alles. Auch wenn du die Stadt sehr gerne magst, du kennst dort niemanden, weißt auch nicht, was du da dann machen sollst. Das Problem ob studieren oder Ausbildung wird auch in München noch vorhanden sein. Überleg dir, was dir gut liegt, was dir Spaß macht, wo du dir vorstellen könntest zu arbeiten. Du könntest ja auch mal ein Praktikum machen um zu schaun, ob dir eine Ausbildung überhaupt Spaß machen würde. Wenn du etwas anderes studieren möchtest, dann erkundige dich doch mal danach, ob es die Möglichkeit gibt bei eingigen Vorlesungen zuzuhören. Ich bin mir sicher, dass das kein Problem sein wird. So kannst du rausfinden, ob das, was du dir vorgestellt hast, auch wirklich so ist, ober ob es dir nicht liegt.

Alles Gute und viel Glück
Michelle