Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Schule schwänzen

Hallo,
ich habe ein großes problem, undzwar schwänze ich seit ungefähr einem Jahr regelmäßig die Schule. Ich fehle jede Woche mindestens einmal und auch jetzt fehle ich wieder. Es ist nicht so, dass ich gemobbt werde oder mit dem Stoff nicht klarkomme, ich nehme die geringsten Probleme (z.B. nichtgemachte Hausaufgaben) zum Anlass, nicht hinzugehen. Meist verspühre ich eine starke Übelkeit am Morgen, die erst im Nachmittag verklingt und habe das Gefühl, würgen zu müssen. Ich würde gerne regelmäßig zur Schule gehen, aber aus irgendeinem Grund schaffe ich es einfach nicht. Ich war schon bei einem Psychater, der das Problem auf eine Abneigung gegen die Lehrer und Mitschüler schob. Auf seinen Rat hin habe ich die Schule gewechselt, doch das Problem ist geblieben. Habe ich mich einfach zusehr daran gewöhnt, nicht hinzugehen??? Ich habe angst um meine Versetzung, besonders, da ich für die meisten Fehlstunden keine Endschuldigung habe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Woher es kommt, kann ich Dir nicht sagen und dass Du es in den Griff bekommen solltest, muss ich nicht sagen, denn das weißt Du selbst.

Ich denke, als erstes solltest zusehen, dass Du keine Gründe mehr hast, die Du für Dich innerlich vorschieben kannst. Die Hausaufgaben erledigen, Dich um die Schuldinge eben kümmern, um ihnen auch wieder die richtige Wichtigkeit in Deinem Leben zu geben. Denn die scheint Dir irgendwie abhanden gekommen zu sein.

Wäre es Dir eine Hilfe, wenn Du z.B. mit einer Freundin ausmachst, dass sie Dich morgens anruft, ihr euch auf halber Strecke trefft oder könnte Dich jemand abholen? Vielleicht kannst Du Dich selbst damit ein wenig austricksen.

Und -da es offensichtlich von außen niemand tut- bestrafe Dich selbst für geschwänzte Tage / Stunden. D.h. wenn Du Dich morgens nicht aufraffst, bleibt z.B. der Rechner den Tag aus oder der Fernseher. Etwas, was Dir eigentlich wichtig ist, lässt Du dann konsequent weg. Selbstdisziplin ist etwas, was man sich selbst auch beibringen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass Du ob der Übelkeit bereits beim Arzt warst und dass er nichts finden konnte? Vielleicht sprichst Du darüber einmal mit einem Heilpraktiker und fragst z.B. nach Bachblüten dagegen.

Alles Gute!
Dana