Problem von Anonym (w) - 39 Jahre

Findet keine Freunde

Hallo
Es geht um meinen Sohn ( 11 ),er ist in der 5 Klasse eines Gymnasiums,er ist in der Schule sehr gut,die Klassenlehrerin sagt das er sehr Intelligent ist,aber sein Soziales Verhalten mit der Klasse läßt sehr zu wünschen übrig.Er hat keine Freunde ,alle meiden meinen Sohn.Er eckt bei vielen an.Er weint schnell und verpezt die Kinder. Wir haben schon mit ihm darüber gesprochen,aber er sagte immer,er habe Freunde und er ist nicht alleine.Jetzt habe ich einen Anruf von der Lehrerin bekommen das er garnicht mehr von den Kindern akzeptiert wird,sie sollten aufschreiben neben wen die Kinder nach den Ferien sitzen möchte,alle haben es aufgeschrieben nur mein Sohn wurde nicht einmal erwähnt.Das hat ihn dann doch sehr weh getan,und auch mich macht es sehr traurig.Er weiß auch das er nicht ganz unschuldig ist an der Situation.Ich habe jetzt ein Termin bei einer Kinderpsychologin , ich hoffe das sie rausfindet was los ist.Aber der Termin ist erst so spät,vieleicht könntet ihr mir einen rat geben.
Tschüß
Ich hoffe die antwort kommt schnell,ich weiß nicht mehr weiter

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist eine gute Idee mit einem Kinderpsychologen zu sprechen und sich Tipps zu holen. Mein Sohn ist im gleichen Alter wie Dein Sohn und er hat auch so ein Kind in der Klasse, dass sehr schnell weint. In diesem Fall ist es jedoch so, dass die anderen Kinder ihn so akzeptieren wie er ist und auch sein häufiges Weinen mitnehmen bzw. akzeptieren. Mein Sohn selber sagt (sind halt Kinder) "er ist halt so und weint halt schnell". Deswegen meiden sie ihn aber nicht. Es ist also ein anderer Fall mit der gleichen Situation. Die Kinder in seiner Klasse stellen sich einfach darauf ein, dass er sehr sensibel ist.
Es ist gut,wenn der Klassenlehrer hier auch ein wenig mitwirkt und die Kinder ein wenig dazu bringt auch Zeit mit Deinem Sohn zu verbringen. Das hat zumindest in der Klasse meines Sohnes sehr viel gebracht.
Dann ist es auch wichtig die Stärken Deines Sohnes herauszufinden, um die Schwächen damit wieder auszugleichen. So könnte sich alles wieder einschaukeln und er hätte mehr Chancen.
Wozu ich nichts sagen kann, ist Deine Aussage "er weiß selber, dass er auch Schuld ist an der Situation".
Wie gesagt, Tipps von einem Psychologen sind schon eine gute Idee.

LG, Sabine