Problem von Anonym (w) - 22 Jahre

Kinder, soziale Kontakte

Hallo, ich habe eine 2Jaehrige Tochter und eine 1Jaehrige. Mit der Grossen komme ich super klar und ich liebe sie mehr als alles andere. Mit meiner Kleinen sieht es da schon anders aus, ich kann und konnte noch nie richtig mit ihr umgehen. Sie war nach der Geburt noch 3Wochen im Kinderkrankenhaus,....
Jetzt ist es so, das jedesmal wenn sie schreit, und das tut sie oft koennte ich ausflippen, sie soll einfach ruhig sein. Ich kann nicht mit ihr spielen, ich mag es nicht wenn sie mich anfaesst oder anlaechelt.

Ich habe sie noch NIE geschlagen etc sie bekommt ihr Essen und Trinken auch ganz normal, aber ansonsten kann ich einfach nicht mehr.

Ich habe hier kaum Freunde und Familie wohnt weit weg. Ich brauche langsam wirklich Hilfe, weiss aber nicht an wen ich mich wenden soll. Ich habe Angst das man sie mir wegnimmt, und das moechte ich auch nicht.

Bitte, an wen kann ich mich wenden? Habe hier auch keinen Hausarzt (sind erst hergezogen) und wie kann ich das einem wildfremden Menschen erklaeren??

Anwort von Sabine

Hallo!

Das sich deine einjährige Tochter nur schlecht von Dir beruhigen lässt, könnte daran liegen, dass sie nach der Geburt 3 Wochen im Krankenhaus war und ihr der Urgeruch fehlt. Ich weiss nicht, ob ich das richtig erkläre, aber hoffe, dass Du verstehst, was ich sagen möchte.
Babys nehmen - wie Du vom Baby auch - den Geruch nach der Geburt auf und wenn ihr länger getrennt seid, dann kann sich der Geruch von der Mutter oder vom Kind nicht so sehr vertiefen, wie es eigentlich sein sollte. In erster Linie betrifft es das Kind. Es kann so sein, muss aber nicht.
Versuche Dich in Deinem neuen Wohnort irgendwelchen Müttergruppen anzuschließen oder höre Dich mal im Kindergarten um, ob es vielleicht Mutter-Kind-Gruppen gibt. Es ist gut, wenn Du auch Umgang mit anderen Müttern bekomsmt um Dich austauschen zu können. Es ist für Dich und auch für Deine beiden Kleinen sehr wichtig.

LG, Sabine