Problem von Melanie - 16 Jahre

Liebe ich meinen besten Freund?

hallo erstmal
also als erstes muss ich dazu sagen, dass ich eigentlich nicht weiß warum ich Ihnen schreibe. Ich hoffe sie können mir trotzdem helfen weil ich weiß echt nicht mehr weiter....
Also ich fang einfach mal an:
ich habe einen freund seit 10 monaten, wir streiten sehr oft und stark! Er ist immer sehr eifersüchtig und macht aus kleinen problemen riesengroße! z.B wenn ich sogar mit meinen cousengs reden will, schreit er mich an und sagt sachen, die mir sehr wehtun...! ich weiß nicht was ich machen soll..und mit ihm umgehen soll??? da gibt es aber noch ein problem..ich habe jemand kennengelrnt( natürlich ohne, dass es mein freund weiß)...wir sind soo gute freunde...und das ist glaub ich einfach zu gut....ich denke sehr oft an ihn und ich mag ihn auch...ich kann nicht sagen ob ich ihn liebe...ich weiß es nicht....ich schreibe mit ihm sehr gerne und freu mich jedesmal wenn ich wir uns sehen...das gilt halt nicht bei meinem freund...das problem ist einfach, dass ich das was ich von Hendrik(bester freund) sehe an meinem freund vermisse...verständnis, keine unterdrückung, keine eifersucht...mein freund erzählt mir immmer wieder wie schlecht es ihm gingeee! Immer wiederrrrrrrr.... er will nur dass ich ihn bemitleide.... ich weiß auch nicht was ich machen solll....ich kann nicht schluss machen, weil mein freund so an mir hängt....aber wirklich dermaßen schlimm, dass ich sogar angst davor hab, dass er sich was macht.....
ich hoffe sie können mir weiterhelfen.....
Ich bedanke mich im Voraus....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Melanie!

Wer den zweiten Schritt vor dem ersten macht, kommt schnell ins Stolpern. Du machst Dir Gedanken um die Gefühle für Deinen besten Freund - aber wäre es nicht der erste Schritt, erst einmal zu schauen, wie es in Deiner Beziehunge weitergehen soll? Ob es überhaupt weitergehen soll?

Er hängt sehr an Dir - aber Du kannst doch nicht aus Mitleid mit ihm zusammenbleiben. Wie lange willst Du das durchziehen? Und möchtest Du weiterhin die Eifersucht von ihm ertragen, unterdrückt werden, kein Verständnis bekommen? Entscheide selbst, was Du willst. Eine Beziehung sollten immer beide wollen - dass Dein Freund sie will und dabei aber so mit Dir umgeht, reicht nicht.

Wenn Du diese Entscheidung klar für Dich fällen konntest und deutlich sagst "Ich will mit meinem Freund zusammen sein, ihn will ich" wird wohl auch das Gefühlsdurcheinander dem anderen gegenüber kleiner werden. Und wenn Du Dich gegen die bestehende Beziehung entscheidest, kannst Du immer noch in aller Ruhe erleben, wie es mit Dir und Deinem besten Freund weitergeht.

Alles Gute!
Dana