Problem von Anonym - 19 Jahre

Mein Vater erlaubt mir nichts

Hallo.
Erstmal zu mir...
Ich bin 19 Jahre alt, wohne bei meinen Eltern und hab grad meine Ausbildung begonnen.
Mein Problem..
Mein Vater ist einer vom alten Schlag (er ist Mitte 60). Er hat mir schon mit 12 gesagt, dass ich einen Freund erst ab 21 haben darf. Was man daraus schließen kann, ich hatte bis heute noch keinen Freund. Er ist dagegen, wenn ich abends weggehen möchte und wenn er mir das erlaubt, dann muss es was harmloses sein wie z.B. ein Geburtstag. Dann will er alles wissen (Mit wem, was, wo, wie lang (nach ihm max. 24 Uhr oder früher). Discos sind sowieso tabu, weil die ganze Menschheit kriminell ist, seiner Meinung nach, und mit dem ersten Schritt in die Nacht werde ich wohl vergewaltigt oder drogenabhängig etc. Dabei rauch ich nicht, trinke nicht (wenig) usw.
Mann!!!!! Die durchsuchen sogar meine Sachen!!!! Wie können meine Eltern nur????Ich versteh nix...
Das ist die eine Sache..Er hat seine supi tollen Regeln und ich muss mich daran halten..
Weil ich keinen Ärger haben möchte halte ich mich auch daran. Manchmal muss zwar eine Notlüge her, um in Discos zu gehen, aber das mach ich ja nur selten.
Schließlich will ich keinen Zoff zuhause haben und in Ruhe weiterleben bis ich ausziehen kann.
Aber der Punkt ist trotzdem: Ich halte mich an die Regeln
Und was bekommt man dafür?
Mein Vater vertraut mir nicht. Ich geb ihm keinen Grund dafür und trotzdem vertraut er mir nicht. Hallo, ich bin 19!!!!Dazu kommt auch noch, dass er mich ständig kritisiert. Egal wie klein die Kleinigkeit ist. Ich werde noch verrückt. Ich tu schon alles was er will und dann bekommt man noch einen auf den Deckel. Es gab ne Zeit, wo er ganz misstrauisch war..da ist er mir auch mal hinterher gefahren, weil er nicht geglaubt hat dass ich 3 mal in der woche ins fitnessstudio gefahren bin. Er meint all meine Freunde, die nen Freund haben wären ein schlechter Umgang für mich. Ich kann nicht mehr..Seitdem ich 16 bin denke ich jeden Tag an den Tod. Was bringt es denn wenn ich alles "falsch" mache???
Mein Vater behandelt mich wie ein Kleinkind ("Da ist ja das kleine Titii...."), er vertraut mir nicht, er kritisiert mich wo es nur geht, er sieht nicht, dass ich auch mal was gut mache, er macht mich schlecht vor anderen Leuten, wegen ihm hatte ich jeden 2. Tag Migäneanfälle, er verbietet mir menschliche Dinge, er verbietet mir sozusagen die Liebe, wegen ihm fühl ich mich mehr als einsam, ich hab minderwertigkeitskomplexe laut vielen Lehrern und anderen und deswegen red ich fasst nie, mein Vater treibt mich bis zum Zusammenbruch, er ist schuld dass ich mich ritze und gegen die Wände prügel, dass ich weine bis meine Augen so zugeschwollen sind, dass ich das nicht mal mit Make-up überdecken kann, wenn ich auf der Autobahn fahre würde ich am liebsten gegen den nächsten Baum fahren, ich stand schon öfters auf der Brücke, ich kann nicht mehr......ich kann nicht mehr!!!
Er meint er wäre ein guter Vater, weil er mir Zucker in den Arsch blässt...Er kauft mir alles...Aber das macht doch keinen guten Vater aus. Meine Mutter hält sich raus. Sie ist sehr unterwürfig auch wenn sie mich nur zu gut vertseht. Aber die führen eine Zweckehe. Sie kommt aus Asien und mein Vater hat sich sozusagen im Katalog eine ausgesucht... Der Umgang zwischen den beiden (bzw uns) würde keine normale Frau mit sich machen lassen. Er hat nen Umgangston drauf...naja...
Jetzt weiß ich ja, dass ich nach vorne Blicken muss, auch wenn ich erst mit 25 Jahren nen Freund bekomme..wenn ich genug Geld hab werd ich sofort ausziehen...
Jetzt wo mal einbisschen Luft rausgelassen wurde, gehts meiner Wut schon etwas besser.
Ich hoffe, dass man mich versteht..Auf Kommentare freu ich mich...
Danke..

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

ich kann deinen Ärger gut verstehen. Du bist volljährig und kannst eigentlich machen, was du willst. Dennoch haben die Eltern, solange man zu Hause lebt sozusagen die Macht. Klar, sie machen sich Sorgen, dass machen jedoch alle Eltern. Und er kann die Kinder nicht vor allem beschützen. Man muss auch seine eigenen Erfahrungen machen. Hast du schon mal versucht mit ihm darüber zu reden? Wenn nicht, dann suche das Gespräch. Mach ihm klar, dass du nicht mehr sein kleines Mädchen bist. Sag ihm, dass er dich nicht vor allem beschützen kann, auch wenn er das möchte. Es ist ja schön, dass er sich so um dich sorgt, aber irgendwann muss er dir mal ein paar Freiheiten lassen. Versuche doch mal für den Anfang ein paar Kompromisse zu schließen. Sag ihm wo du hingehst, wer noch da ist. Wenn du einen Freund hast, stell ihn deinem Vater vor, lass sich ein bisschen mit ihm unterhalten, ihn besser kennen zu lernen. Dann wird er sicherlich sehen, dass er nichts böses von dir möchte. Sprich mit ihm, wie sehr es dich verletzt, dass du nichts machen darfst, dass du dich unwohl fühlst und er dir damit keinen Gefallen tut. Ich denke, dass ein Gespräch euch weiterhelfen wird. Probier es doch einfach mal aus.

Alles Gute
Michelle