Problem von Anonym - 14 Jahre

Ritze mich - hab zu viele Probleme

Hallo liebes Team!

Ich bin 14 Jahre und in meinem Leben läuft zurzeit einfach alles schief und eigentlich sehe ich keine Lösung für meine Probleme.

Ich ritze jetz ungefähr seit 1 Monat, gott sei dank ist es noch nicht allzuschlimm, aber ich befürchte es wird schlimmer werden.

Hier mal meine Probleme:

1. Meine Mutter hatte Probleme mit dem Alkohol und das war ca. vor zwei Monaten, sie bekam professionelle Hilfe und kam vor 1 Monat und 1 Woche ca. wieder nach Hause. Ihre Probleme mit dem Alkohol waren nicht so extrem wie bei vielen anderen, keiner verlangt von ihr, dass sie vollkommen Abstinenz bleibt, aber wenn sie um 22:00 angeblich tanken fährt dann ist das etwas eigenartig, sie sagte sie trinkt auf keinen Fall mehr Alkohol unter der Woche, hat sie leider doch getan und wir haben noch mal mit ihr gesprochen, hab zwei ältere Brüder und mein Vater (geschieden). Meine Mutter und mein Vater haben ein gutes Verhältnis noch, nicht umsonst hat mein Vater ihr geholfen und ich sehe in auch jede Woche, also da ist kein Problem.
Auf jeden Fall hat meine Mutter schnell wieder Alkohol getrunken aber zurzeit (seit 2-3 Wochen) ist alles ruhig gottseidank. Alles eigentlich ganz normal zurzeit, aber ich habe trotzdem immer wieder Angst, dass sie etwas trinkt, vor allem wenn ich alleine mit ihr zuhause bin..damals eskalierte das alles als ich mit ihr alleine zuhause war, ohne das ich es wusste trank sie Alkohol und schnitt sich mit dem Messer, ich hab nichts bemerkt, nur mein Bruder dann als er heimkam. Deswegen habe ich Angst das ich mit ihr wieder alleine zuhause bin und dass sie wieder etwas trinkt.

2. Ich habe mich verliebt und das nicht nur ein bisschen, dass ist auch der Hauptgrund warum ich mich ritze, sie hat mir auch schon gesagt das sie nicht in mich verliebt wäre, dass tut einfach sehr weh! Ich hab ihr das mit meiner Mutter als erstes erzählt weil ich weiß das sie ähnliches erlebt hat mit ihrem Bruder, zwar nicht mit Alkohol aber..naja darüber will ich nicht allzuviel schreiben. Auf jeden Fall reagiert sie eigentlich gar nicht auf das! Das hat mich auch geschockt, jetz wissen es schon einige meiner sogenannten "Freunde". Ich hab mich dann unter der Woche sinnlos angetrunken (zum 1. mal überhaupt) und angefangen mich zu ritzen. Natürlich wurde nichts besser, gerade vor einigen Tage, hab ich mich wieder voll zugetrunken und zwar wirklich. Da war auch sie dabei und dann nachher ging es mir wirklich dreckig, ich habe geweint und so einiges gesagt was wohl nicht ganz super war. Ich fuhr dann nach Hause (sie ist im Internat, Schule) schrieb einige SMS an sie und schlief dann ein, als ich aufwachte rief sie an (nicht zum 1. Mal) und sagte sie habe sich große Sorgen um mich gemacht, dann musste sie gleich wieder auflegen weil ein Erzieher kam und sie merkte das es mir körperlich gut ging und ich mir nichts getan habe.
Ich hab sie dann vorgestern gefragt warum es ihr so schwer fällt mir wenigstens ein bisschen zu helfen, es würde mich so aufbauen wenigstens zu wissen, dass sie hinter mir steht. Und sie wusste nicht warum sie mir nicht helfen kann, es fiele ihr einfach schwer, sie meint ich habe so große Probleme, sie weiß nicht wirklich was sie tun soll um mir zu helfen. Dabei würde mir einfach alles helfen, reden, einfach wenn sie bei mir ist oder auch schon nette Gesten.

3. Jetzt merke ich dass ich mich am liebsten jeden Tag betrinken möchte um vor meinen Problemen zu flüchten, dass ist auch super wenn ich auch noch vom Alkohol abhängig werde..aber das hoffe ich nicht, dagegen kämpfe ich stark an!

4. Daraus resultieren natürlich super Noten in meiner neuen Schule, normallerweise habe ich nicht solche Noten wie jetzt, sie sind zwar noch nicht so schlecht, aber ich weiß ich kann mehr, ich kann einfach nicht mehr lernen, ich kann mich nicht konzentrieren beim Lernen. Beim Lernen wird mein Bedürfnis nach Ritzen auch sehr groß! Und ich habe in 2 Tagen Spanisch-SA!! Ich glaube ich werde voll versagen..
Ein Beispiel war meine Deutsch-SA, ich schreibe eigentlich sehr gerne Geschichten und ich habe lediglich einen 3er!!! Ich war echt enttäuscht, ich weiß das ich besser bin in Deutsch.

Jetzt fange ich an alles in einem Tagebuch festzuhalten was ich will, egal was, schreiben gefällt mir, nur irgendwie möchte ich dann sofort wieder ritzen.

Zurzeit ist mein Leben scheiße, ich denke es ist nicht mehr lange zu wertvoll um es herzuschenken..eigentlich wäre ich ja ein offener Mensch, mit dem man viel Spaß haben kann und auch ernsthaft reden kann, ich verstehe wenn andere Probleme haben, schließlich gibt es nicht nur mich!

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort - DANKE!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

1. Hast Du mit Deiner Mutter über die Ängste gesprochen, die in Dir sind, wenn Du mit ihr allein bist? Dass Du Angst hast, es könne noch einmal so passieren? Wenn sie von diesen Ängsten weiß, hat sie einen Grund mehr, nicht zu trinken. Sage ihr, wie sehr Du darunter leidest - lass Dich nicht selbst allein

2. Tut es Dir wirklich gut, mit diesem Mädchen weiterhin den Kontakt zu suchen? Du bist verliebt - sie aber nicht. Mir würde das viel zu weh tun, als dass ich immer wieder in die Situation gehen würde. Kann man Freundschaften führen, wenn man sich eigentlich etwas ganz anderes wünscht? Sie sagt, sie weiß nicht, wie sie Dir helfen soll - hast Du es ihr gesagt und erklärt, wie sie es kann? Dass das Dasein allein reichen kann, ein Gespräche, ein offenes Ohr?

3. Du bestimmst, was Du trinkst. Lass Dir das nicht aus der Hand nehmen.

4. Du kannst im Archiv mit dem Schlagwort "Lerntipps" schauen und ich denke, wenn Du offen über die anderen Dinge sprichst, es herauslässt (z.B. auch Deinen Eltern gegenüber), wird die Konzentration zurückkommen.

Und denke einmal darüber nach, ob Du Dir nicht fachliche Hilfe ins Boot holen möchtest. Das ist m.E. der Weg aus dem Ritzen heraus. Dazu findest Du im Archiv ebenfalls viele, viele Beiträge.

Alles Gute!
Dana