Problem von maja - 15 Jahre

Deutsch: Literaturbuch lesen!?!

Hallo ihr lieben,

Momentan besuche ich die 2 Sekundarschule A.
Ich habe eigentlich keine Probleme in Deutsch ausser,bei Lit.wenn wir ein Buch lesen müssen,villeicht 20-30 Seiten,dann vergesse ich immer alles,nach dem Lesen.Warum ist das so?
Ich hab praktisch nichts mehr im Kopf von diesem Buch,auch jezt lesen wir gerade ein Buch mit Thema Gewalt,warum haben wir nichts gesagt!
Und dort,müssen wir auch lesen,und ich verstehe absolut gar nichts.
Wir haben leider auch Prüfungen darüber,dann bekomme ich meistens schlechte Noten.Vor ein paar Monaten haben wir 5 kleine Tests gehabt und zusammen gezählt bekamm ich eine 3.75.
Ich habe ansonsten immer 4.5 5.0 und (5.5)
Wisst ihr an was das liegen könnte?
Was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank im Voraus!

Maja Anwort von Maja

Liebe Maja,

wenn du dich nicht darauf konzentrieren kannst, dann nehme doch einfach mal einen Textmarker und unterstreiche die Dinge die dir wichtig vorkommen.
Dann kannst du dir die Seite noch einmal durchlesen und sie dir besser merken.
Du kannst auch die Dinge die dir wichtig vorkommen rausschreiben.
Dann kannst du sie dir auch besser merken.
Es gibt auch zu vielen Büchern Lektürenhilfen mit denen kann man auch besser lernen.
Du kannst auch mit deinen Freundinnen lernen, dann könnt ihr euch über das Gelesene unterhalten und Meinungen austauschen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, liebe Grüße