Problem von Adriane - 27 Jahre

Mutter

Hilfe ich bin am ende meiner nerven und zwar wegen meiner mutter, sie ist ihrer meinung einfach pervekt! vor kurzem habe ich mir einen welpen gekauft, den sie auf keinen fall dulden wollte und jetzt wo er da ist versucht sie sich bei ihm einzuschmeicheln, zb. mit leckerlis. sie verwöhnt ihn wie ein kleines kind und macht alles gegen meinen willen. sie füttert in gegen meinen willen, sie versucht ihn mir weg zu nehmen. sie will einfach die ganze aufmerksamkeit auf sich lenken. ich hab keine ahnung wie ich mich verhalten soll.

Anwort von Kerstin

Hallo Adriane,

aus deinem Schreiben ist leider nicht hervorgegangen, ob du noch bei deiner Mutter wohnst. Aber da du 27 bist, gehe ich mal davon aus, dass dies nicht der Fall ist.
Versuche mal klare Regeln zu setzen. Erkläre ihr dass der Welpe noch in der Eingewöhnungsphase ist und gewisse Regeln im Umgang mit ihm einfach wichtig sind. Dazu gehört auch dass Belohnungen in Form von Leckerli oder extremer Zuwendung anfangs nur vom Hundehalter gegeben werden sollten. Der junge Hund braucht in seinem Leben erst mal einen klaren Überblick, wer sein Herrchen ist. Wenn er schon in frühen Jahren lernt dass er von jedem, der zu Besuch kommt Leckerlis bekommt, sobald ein Fremder das Haus betritt, dann wird er es natürlich beibehalten und jedem der durch die Tür kommt - im schlimmsten Fall anspringen und anbetteln. Das wäre nicht in deinem Sinne.
Deine Mutter wird ihr Verhalten vermutlich nicht ändern, aber du kannst deine Einstellung und deine Grenzen ändern. Wenn sie anfängt zu übertreten, dann mach sofort deinen Unmut darüber Luft indem du ihr einmal unmissverständlich deine Position klarmachst. Es ist dein Hund - es sind deine Regeln.
Alles Liebe für dich
Kerstin