Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich bin meiner Mutter egal

Meine Mutter macht zur Zeit eine Meisterausbildung in Dresden. Dadurch hat sie sich sehr verändert. Sie ist genau wie mein Vater nur noch am Wochenende da, weil Dresden so weit weg ist. Mein Vater arbeitet auch da.
Meine kleine Schwester darf die Woche über bei meiner Oma in der Stadt wohnen, ich bin ganz allein im Dorf muss mich um die 3 Katzen kümmern und den haushalt machen. Wenn meine mutter am Wochenende nach Hause kommt, meckert sie rum, warum zbsp die Wäsche noch nicht gewaschen ist. Sie schreit mich dann an und so. Also mache ich in der Woche, das was sie will. da gehen natürlich meine Noten in der schule den bach runter. Ich hab ihr gesagt das ich nicht mehr kann. Ihr wars egal. ich krieg das schon hin, meinte sie. letzte Woche hatte ich einen Nervenzusammenbruch. Ihr wars egal. Mein Opa hat mich geschlagen, weil ich mich über sie beschwerte. Ich verstehs ja, er hats auch nich leicht mit meiner schwester. Ich bekam fürchterliches Nasenbluten. Ich wollte mit meiner Mutter darüber reden, doch als ich fertig war sagte sie nur:"Is mir egal. Geh bitte ich muss lernen. Das solltest du auch tun. Du bist ja voll zum Looser geworden. Deine noten sind miserabel und heulen tust du auch noch."
Bin ich ihr denn vollkommen egal? Ich verstehe das sie gereizt ist wegen ihrer Schule aber muss sie deshalb so gemein zu mir sein. Ich habe schon wieder eine 4+ geschrieben. Ich hab Angst dass sie mich wieder als Looser beschimpft. ich kann einfach nicht mehr.
Bitte helft mir....

Anwort von Bine

Hallo,
vielen Dank für Dein Vertrauen. Ich glaube nicht, dass Du Deiner Mutter egal bist, sondern vermute, dass sie selbst unter sehr hohem Druck steht. Leider kann ich nicht ganz herauslesen, ob Du unter der Woche tatsächlich ganz alleine bist, denn damit würden Deine Eltern ihre Fürsorge- bzw. Aufsichtspflicht verletzen. Mit 14 Jahren ist man rechtlich gesehen zwar ein Jugendlicher, aber noch lange nicht reif genug, um für sich selbst und den Haushalt zu sorgen. Gerade weil man noch schulpflichtig ist und seine freie Zeit auch zum Lernen usw. nutzen soll. Versuche nochmal ernsthaft mit Deinen Eltern darüber zu sprechen, wende Dich auch mal an Deinen Vater oder eine Vertrauensperson (vielleicht ein Lehrer in der Schule). Wenn Du nicht weiterkommst würde ich Dir empfehlen, das Jugendamt aufzusuchen, um sich dort nochmal beraten zu lassen. Ich bin sicher, dass Deine Mutter Dich liebt und selber unter der Situation leidet. Du schreibst ja, sie hat sich seitdem verändert, daher gehe ich davon aus, dass es vor der Meisterausbildung besser war. Alles Gute für Dich, Bine