Problem von Nicole - 16 Jahre

zu anspruchsvoll?

Hi,
also, ich habe folgendes Problem.
Ich hatte noch nie einen Freund, hätte aber sehr gerne einen. Es ist ja auch nicht so, dass ich keine Jungs kennen würde, aber irgendwie ist da nie der Richtige dabei. Auch verliebt war ich noch nie.
So, jetzt zu mir: ich bin ziemlich zurückhaltend, habe auch nicht den Mut, Jungs anzusprechen, wenn ich sie nicht vorher schon (Freundeskreis o.ä.) kenne. Ich habe kein großes Selbstbewusstsein. Ich sehe nicht gerade gut aus und denke mir dadurch meistens auch 'Ach, bei dem hättest DU eh keine Chance.' Naja, es ist bei mir eben auch so, dass ich selten weggehe. Auf Parties sowieso nicht, das ist überhaupt nicht mein Ding. Und wenn dann nur mal mit einer Freundin ins Kino oder, wie vor Kurzem, auf den Weihnachtsmarkt. Naja, aber da dies relativ selten geschieht, stehen die Chancen eben nicht sehr gut, einen Jungen kennen zu lernen.
Dann ist da eben auch noch das Problem, dass ich einfach einen Jungen möchte, der mich versteht. Mich so nimmt, wie ich bin und ich glaube, ich suche mehr so eine Art Seelenverwandten. Ich möchte einen Freund haben, der lieber mal mit mir zu Hause bleibt, als Party zu machen. Und die Sache ist eben, dass die meisten Jungs/ Männer ja doch eher lieber jedes Wochenende feiern gehen usw. Ich hab einfach das Gefühl, ich wäre der einzige Mensch, der so denkt/ fühlt wie ich, weil ich einfach kaum Menschen kenne, die so sind wie ich.
Und dann dieser Vorfall, der mich doch sehr verunsichert hat. Vor Kurzem habe ich (über einen Chat) einen Jungen kennen gelernt. Er ist genauso, wie ich eben meine Vorstellungen von einem Jungen geschildert habe. Wir haben uns auch schon getroffen und ich verstehe mich super mit ihm, weiß auch, dass er mehr für mich empfindet. Aber ich empfinde eben nichts für ihn - außer Freundschaft!
Aber wieso ist das so? Wenn er doch so perfekt scheint, wieso bin ich dann nicht verliebt? Es ist Alles so verwirrend. Ich habe einerseits Angst, dass wenn ich ihn gehen lasse, nie wieder jemand wie ihn finde. Andererseits denke ich auch, dass ich ihn nicht ewig festhalten kann. Und wenn ich keine Gefühle für ihn habe, dann kann es eben auch keine Beziehung geben.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich habe Angst, dass ich nie wieder jemand kennen lerne, mit dem ich mir so ähnlich bin, wie mit ihm. V.a. da ich, wie oben schon geschrieben, nicht sehr oft weggehe. Ich finde es auch nicht schlimm, mir reicht es, wenn ich einmal im Monat etwas unternehme.
Mir scheint Alles so kompliziert. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nicole!

Die einen finden den richtigen früher im Leben, andere etwas später - daran kann man wohl nicht rütteln. Jungs zum Verlieben wachsen nun einmal nicht auf Bäumen und warten nicht an jeder Straßenecke - dann würde die Liebe ja auch viel von ihrem Zauber verlieren.

Wenn Du das unternimmst, was Dir liegt und gefällt, dann hast Du doch eigentlich die besten Chancen, jemanden zu begegnen, der die Dinge ähnlich sieht.

Meine Meinung ist ganz klar: Wenn ich nicht verliebt bin, dann gehe ich keine Beziehung ein; dann ist er nicht der richtige, auch wenn es charakterlich supergut passt. Ich habe einige männliche Freunde, an denen ich nichts auszusetzen habe und mit denen ich eine tolle Zeit habe - aber 'klick' hat es nie gemacht. Zum Verlieben gehört mehr als ein süßes Lächeln und eine ähnliche Lebenseinstellung; da gehört noch der kleine Zauber dazu.

Alles Gute und hab einfach mehr Geduld mit Dir und dem Schicksal!
Dana