Problem von Sarah - 13 Jahre

Wir hassen uns - Eltern

Hallo Liebes Kummerkasten,
Meine Mutter und Vater hassen mich aber ich sie auch ,
meine mutter und ich wir beleidigen uns gegenseitig zb. wenn meine mutter wieder sagt zu mir das ich die größte s******* der welt bin dann sag ich immer was bist du denn halt mal deine dumme fresse und so...
aber es tut mir innerlich weh wenn ich seh das sie mein bruder umarmt oder so bitte bitte bitte helft mir ...
Danke
Liebe Grüße Sarah

Anwort von Sabine

Hallo Sarah!

Sowas sagt man ja auch nicht. Weder Deine Mutter sollte solche Dinge zu Dir sagen, noch Du zu ihr.
Ich kann mir denken, dass Du Dich wehren möchtest, wenn sie solche Dinge sagt, aber es ist doch falsch sich auf das gleiche Niveau runter zu lassen, wie sie es mit Dir macht.
Ihr scheint euch - warum auch immer - von einander entfernt zu haben und euch irgendwie nicht mehr zu vertrauen.
Ich bin mir aber sicher, wenn Du zu Deiner Mutter gehen würdest und ihr offen und ehrlich sagen würdest, dass Dich die Streitereien und Beschimpfungen traurig machen und Du es gar nicht haben kannst, dann wird sie Dir zuhören. Sollte sie wenigstens.
Geh zu ihr, wenn gerade ein wenig Ruhe im Haus ist und sage ihr, dass Du mit ihr sprechen möchtest. Nimm bei dem Gespräch vielleicht ihre Hand, wenn Du magst und sage ihr, dass Du keine Beleidigungen möchtest. Versuche zu lernen ihr zu sagen, dass Du sie lieb hast oder Du sie liebst. Es ist gar nicht so schwer, wenn man erst einmal den Schritt getan hat.

LG, Sabine