Problem von Anonym - 17 Jahre

Schüchternheit versaut meine Noten

Hey.
Ich habe ein Problem, es geht um meine Schüchternheit. In der Schule bin ich im schriftlichen recht gut, jedoch ziehe ich mit dem mündlichen meine Note runter. Mein Zeugnis ist deswegen ziemlich schlecht. Ich würde so gerne Studieren, aber mit meinem Zeugnis kann ich das wohl vergessen.
Ich bin nur im Unterricht schüchtern. Ich sage nichts, weil ich Angst habe, die anderen könnten irgendwas zu mir sagen. Ich habe die letzten Jahre im Unterricht fast gar nicht mitgearbeitet, da kann ich ja nicht von heute auf morgen mich melden. Ich will nicht, dass sie sagen "Die sagt auch mal was!" oder so in der Art. Bei Referaten kann ich eigentlich freu reden und auch, wenn ich vor der Klasse stehe geht es. Es ist nur eben im Unterricht, wenn der Lehrer eine Frage stellt und ich die Antwort weiß, dann kann ich einfach nicht meinen Finger heben. Ich bin total fertig deswegen!
Ich will mir doch nicht mein Leben dadurch ruinieren.
Was soll ich dagegen tun??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Angst vor dem Moment, dass andere sagen "Sie sagt ja auch mal was" kannst Du nur überwinden, in dem Du diesen Moment provozierst. Und was wäre so schlimm daran? Du möchtest mündlich mehr mitarbeiten - also tu es. Lass Dir das noch nicht von einem kleinen Moment der Verwunderung und des Auffallens kaputt machen. Es wird so schnell zur Nomalität, dass Du mitarbeitest, dass Du Dich dann wahrscheinlich ärgerst, so lange die Angst davor gehabt zu haben.

Alles Gute!
Dana