Problem von Anonym - 27 Jahre

Alles kaputt

Liebes Kummerkastenteam,

So langsam habe ich das Gefühl das sich mein Leben in eine einzige Katastrophe verwandelt.
Ich kann bald nicht mehr meine Kraft geht zu ende, es ist alles so doof.

Ich hab Depressionen, Selbstmordgedanken bin fast nur noch am Heulen, bin immer genervt und raste bei jeder kleinigkeit aus. Ich kann nicht zm Arzt.
Ich bin nicht versichert seit 1 1/2 Jahren, habe Zahnschmerzen die ich nicht behandeln lassen kann,andauerndhabe ich Kopfschmerzen, kann kein Kind bekommen, da ich 1. nicht versichert bin und es auch so, warum auch immer, nicht klappt, wobei es unser Sehnlichster Wunsch ist. Ich habe keine Arbeit, Kein Geld ausser 150 ? Kindergeld von meiner Tochter, davon muß ich schulden bezahlen 100 ?, 50 ? bleiben dann noch übrig, die beknackte GEZ sitzt mir auf der Pelle, die ich nicht bezahlen kann, Ich habe Privatinsolvenz. Mein Partner Arbeitet mit dem ich auch zusammenlebe, der jammert auch schon weil ich keinen Job hab und wird langsam geizig ( kann ich ja auch schon verstehen), wir haben immer öfters krach. Meine Mutter tillt rum weil ich ihr noch 60 ? schulde, ich dachte ich bin ihr wichtig, naja seit 4 Monaten redet sie nix mehr mit mir, weil ich ihr das Geld nicht geben kann, bin ich ihr ja wohl doch nicht so wichtig.....wobei sie es mir immer ist/war, Geld hat bei ihr anscheinend vorrang, ich bin immer für sie da gewesen wenn sie was wollte oder hilfe brauchte.Sie weiß von ein paar Problemen interessiert sich aber null dafür.Hab null Freunde mit denen ich reden könnte, ausser 1 die wohnt weit weg, die anderen sind nur hinterhältig und kommen wenn se Problemchen haben,bin ein einzelgänger,war ich schon immer, merke es in der schule meiner Tochter, die Mütter dort sind alle etwas besseres und geben sich somit nicht mit mir ab (denke ich ) Tja und nun hab ich wieder mal Streit mit meinem Partner, seit gestern, ich weis nimma weiter, mein Leben ist scheiße ich hab keine Lust mehr, wozu bin ich überhaupt da ? Um Streß und Kummer, Schulden und Streit mitzuerleben ? Darauf kann ich verzichten ich mag echt nimma ich kacke auf mein Leben !!!!

Danke fürs zuhören

Anwort von Kerstin

Hallo,

das ist so viel auf einmal, da muss man sich erst mal langsam durchlesen-und ich denke wenn ich schon mehrmals lesen muss um deine Situation zu erfassen, dann hast du es mit Sicherheit extrem schwer.
Ich stell mir grad dein Leben vor, ein riesiges Knäuel Probleme und du weißt weder wo der Anfang ist, noch wo das Ende....
So gesehen ist das ganze eine Katastrohe - aber wenn man anfängt die Dinge mal zu ordnen, dann wirst du ganz schnell merken, man kann jede auch noch so schwierige Situation im Leben bewältigen.
Die Probleme in unserem Leben haben nämlich auch eine Funktion - nicht nur dass sie uns tierisch nerven - sondern sie zeigen uns, wo unsere Lebenseinstellung mal gründlich zu überdenken ist.
Du schreibst ja, dass du Privatinsolvenz hast, du müsstest doch eigentlich auch noch vom Staat Unterstützung bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du in deiner Situation keine bekommen sollst.
Warst du schon mal bei einer Beratungsstelle?
Von 154 Euro Ki-Geld kannst du doch unmöglich noch 100 Euro Schulden bezahlen müssen - schließlich schreibst du doch dass du Privatinsolvenz hast. Es gibt einen Mindestsatz der dir als Mutter zusteht.
Und der muss dir im Monat bleiben . Und glaube mir, dass können in keinem Fall 50 Euro von deinem Kindergeld sein. Also läuft hier was grundlegend falsch.
Du jammerst und lamentierst hier ziemlich rum, wie schrecklich dein Leben so läuft - irgendwie verständlich - und doch kann ich merkwürdiger
Weise das Gefühl nicht ganz loswerden, dass du dir das Süppchen selbst eingebrockt hast.
Mir fällt bei dir ganz extrem auf, dass du sehr damit beschäftigt bist, die Fehler bei vielen anderen Leuten zu suchen. Sei es der Partner, der geizig ist, deine Mutter, der ihr Geld wichtiger ist als du, die Freunde, die du sowieso nicht magst oder die Mütter vor der Schule, die mit dir scheinbar nichts zu tun haben wollen und deiner Meinung nach arrogant sind.
Ich kann dir nur den Rat geben - ziehe Bilanz über dein Leben - und fang an dein Chaos zu sortieren. Übernimm die Verantwortung für dein Leben und hör auf zu hoffen, dass andere das für dich übernehmen werden. Das kannst nur du allein - und du allein schaffst es auch wieder auf die Beine zu kommen. Beweis dir das selbst und deiner Tochter.
Ich wünsch dir alles Gute
Kerstin