Problem von Sandra - 12 Jahre

Mir gehts nicht gut

Hallo Sabine,

ich finde deine Art zu schreiben voll toll und einfühlsam, deshalb würde ich mich freuen, wenn du mir auch antworten könntest ( soll jetzt aber nicht heißen, dass die Anderen Mitglieder hier nicht toll sind).

Also bald ist Weihnachten. Aber so richtig freuen kann ich mich nicht so da rauf. Weil ich dieses Jahr sehr frech war. Ich hab die Schule schon paar mal geschwänzt und ich streite mich fast täglich mit meinen Eltern. Wahrscheinlich werde ich die blöde Rute nur bekommen ):.
Außerdem hab ich zur Zeit voll dolle Bauchschmerzen und die gehen einfach nicht weg *heul* Ich bin eigentlich sehr selten krank. Aber normaler Weise dauern doch Bauchschmerzen auch nicht fast einen Monat lang oder ? Also ich mag jetzt auch nicht damit zu meinen Eltern gehen deshalb wollte ich fragen ob du mir ein paar Ratschläge zur Linderung geben könntest?

Ach ja und dann noch eine andere Frage:
Also ich bin in einen Jungen aus meiner Klasse voll verknallt aber leider bin ich so sehr schüchtern und weiß nicht wie ich auf mich aufmerksam machen soll oder wie ich ihn ansprechen könnte. Also er gehört schon zu den coolen Leuten aus unserer Klasse und wenn ich die ganze Sache falsch angehe dann könnte ich gleich unten durch sein bei ihm. Kennst du vielleicht ein paar coole Sprüche um an ihn heran zu kommen ?

Oh und da fällt mir noch was ein:
Also ich würde mich echt gerne mal schmincken wollen oder mal die Haare färben. Ja aber meine Eltern ( das große Problem )sind natürlich dagegen. Sie meinen ich sei für sowas noch zu jung. Hättest du ein paar richtig gute Argumente wie ich die überreden könnte?

Ich sag schon mal Danke und frohe Weihnachten ( auch wenn ich sie nicht haben werd ): )

Anwort von Sabine

Hallo Sandra!

Danke für Dein liebes Feedback.

Wenn Deine Bauchschmerzen schon über Wochen anhalten, dann solltest Du schon mit Deiner Mutter darüber sprechen. Selbst, wenn Du in der Vergangenheit, wie Du schreibst, nicht super lieb warst, wird sie Dir helfen. Meine beiden Kinder sind auch nicht immer reine Engel. Oftmals haben sie eine "B" davor (B-engel). Mütter waren auch mal klein und waren auch nicht immer brav. Allerdings ist das Schwänzen der Schule wirklich eine Angelegenheit, die nicht wieder vorkommen sollte.

Wenn gegen Deine Bauchschmerzen auch keine Wärmflasche hilft, dann solltest Du mit Deiner Mutter sprechen. Bauchschmerzen können eine Krankheit andeuten oder sie können psychisch bedingt sein. Zum Beispiel, wenn Dich irgendwas belastet. Ich kann es von hieraus leider nicht einschätzen und von daher bitte Deine Mutter ruhig um Hilfe. Sie liebt Dich, auch wenn Du ab und zu mal ein Bengel/ine bist.

zur 2. Frage:
Ich bin eigentlich nicht der Mensch, der irgendwelche Sprüche bringt, um einen Menschen davon zu überzeugen, dass ich toll bin. Das beste Mittel, was ich empfehlen kann: sei einfach Du selbst. Zum einen machst Du niemanden etwas vor und zum anderen kann nie was schief laufen. Du bist halt wie Du bist. Sprüche habe ich also keine für Dich.

Möchtest Du ihn jedoch ein wenig auf Dich aufmerksam machen, dann spreche ihn doch mal auf einen tollen Kinofilm an oder eine Musik (je, wo Du weißt, was er mag). Je öfter Du mit ihm sprichst, um so mehr wird er Dich kennenlernen und Du herausfinden, ob er wirklich Dein Typ ist. Nur ein cooler Typ zu sein, bedeutet nicht unbedingt auch der beste Typ zu sein. Er beeindruckt Dich und das ist völlig ok. Taste Dich langsam an ihn heran und auch, wenn Du ihn siehst, begrüße ihn mit einem Lächeln. Es gibt Situationen, da brauch man einfach keine Worte für. Er wird erkennen, was und wie du fühlst. Er wird es auf seine Art erkennen. Es ist - denke ich - gar nicht erforderlich, dass Du zu ihm hingehst und sagst "ich habe mich in Dich verguckt". Blicke und Momente sagen oftmals mehr als tausend Worte.

Nächster Punkt: Stylen

Wenn ich ehrlich bin, dann halte ich persönlich auch nichts von Schminke. Ich selber schminke mich auch nur, wenn ich zu einer Veranstaltung oder in die Disco gehe. Während der Arbeit und zuhause bin ich stets ungeschminkt. Ich mag mich, wie ich bin und ich finde Schminke nur hinderlich. Ich kann meinen Freund nie küssen, wenn ich stets Lippenstift trage und wenn meine Augen mal tränen, weil ich durch den Wind gegangen bin, dann verläuft die Schminke. Also wie gesagt, ich dafür wirklich nicht der richtige Ansprechpartner. Ich bin mir auch sicher, dass Du keine Schminke brauchst. Du bist hübsch, wie Du bist und so natürlich mögen Dich auch Deine Freunde. Versteck Dich nicht hinter irgendeiner Farbe.
Um zu lernen, wie man sich schminkt, könntest Du Deine Mutter um ein paar Tipps fragen. Wenn Du ihr erklärst, dass Du einfach nur wissen willst, wie es geht, dann wird sie Dir auch gewiss helfen. Du zeigst ihr in dem Moment ja, dass es nur für daheim ist und nicht für draußen. Was den Punkt Deines Alter angeht, muss ich Deiner Mutter leider recht geben. Schminke, wie Puder oder andere Produkte, die man auf die Haut aufträgt, lässt die Haut altern und im Pubertätsalter hat man dann noch mehr Schwierigkeiten mit unreiner Haut, sprich diesen Pubertätspickeln. Probier es ruhig aus daheim und schminke Dich mal für Dich. Jedoch, wenn Du raus gehst zur Schule oder mit Freunden in die Stadt, dann sei einfach Du, denn Du bist hübsch, wie Du bist.

LG, Sabine