Problem von Anonym - 17 Jahre

keiner versteht mich...

Hi,
ich möchte keine Hilfe, eher Ratschläge. Meine Probleme belaufen sich von a-z. Die wichtigsten folgend aufgelistet:

- ich bin eher menschenscheu
- hasse Discos und jegliche Art anderer Veranstaltungen
- meine Freundin jedoch ist da eher das Gegenteil

Anwort von MarkusM

Hallo!

Du ?hasst? einerseits Veranstaltungen, andererseits titulierst du es als Problem. Das sind zwei extreme Ansichten. Du könntest dir mal überlegen, welches deine inneren Überzeugungen sind und wieso du diese Abneigungen in dir hast. Außerdem gibt es sehr viele Abstufungen innerhalb der extremen Ansichten. Du solltest also nicht von vorneherein etwas als ?nur gut? oder ?total schlecht? abstempeln. Ich würde dir dazu raten, dich mehr zu öffnen und Erlebnisse an dich ranzulassen, denen du vielleicht anfänglich mit Missmut und Zweifeln begegnest. Du kannst nichts verlieren, nur an Erfahrungen dazugewinnen und ein Abend wird auch immer so gut, wie du ihn selber mitgestaltest. Als Beispiel: wenn ihr zusammen in eine Disco geht, dann kann einerseits nur der Alkohol im Vordergrund stehen (fände ich persönlich nicht sehr spannend), andererseits kann es auch ein toller Abend werden, wo man sich rege miteinander unterhält, sich viele Witze erzählt, zusammen lacht, sich quicklebendig fühlt, die Musik genießt und gar nicht auf die anderen achtet, weil man ja eigentlich zu zweit oder im Freundeskreis weggegangen ist. Menschenscheu sein hat unter anderem auch damit zu tun, wie viel Zeit du damit verschwendest, darüber nachzudenken, was die anderen von dir denken könnten. Vielleicht kannst du das eine oder andere aus meinen Ratschlägen ziehen.

Ich wünsche dir alles Gute!