Problem von Anonym (m) - 30 Jahre

Trennung - Ehe

hallo ich heiße thomas und suche dringend rat ich komme nicht drüber weg da ich meine frau sehr liebe und unsere zwei kleinen kinder die erst 4 jahre und 2 jahre sind. meine frau ist vor knapp 4 monaten abgehauen weil wir oft seit april gestritten haben als ich von montage kam,weil viele sachen zu hause nicht gut liefen, wie sauberkeit erziehung unserer kinder und noch viele sachen mehr. ich habe oft versucht mit ihr diese probleme zu lösen aber wenn man was gefragt hat oder mit ihr reden wollte hat sie entweder nur still dagesessen und nie was zu gesagt. wir haben versucht bzw ich diese probleme alleine zu bewältigen nur lagen meine nerven irgendwann blank und es kam ständig wieder zum streit und sie hat es nicht mehr ausgehalten ohne mal über sich nachzudenken. wir liebten uns sehr wahnsinnig. sie hat sich jetzt seit 2 monaten ne eigene wohnung mit kindern genommen und ich sehe die kleinen nur noch aller 14 tage, ich halte das nicht mehr durch, ich liebe sie und meine kinder, habe in letzter zeit sehr viel für sie getan habe versucht als freund aufzutreten was ihr gefiel, ich habe in der wohnung geholfen immer kleine gesten gebracht und kinder unterstützt wo es ging. habe sie mehr als nur auf händen getragen ich habe meine schnelle gestresstheit abgelegt versuche ruhig in allen situationen zu reden.zwischendurch hat sie oft mal schlecht laune gehabt weil ich viel sms geschrieben habe wie sehr ich sie vermisse und unsere familie und das ich sie sehr liebe und es mir auch leid tut und sie einfach meine sorgen und probleme verstehen möchte.habe vor 3 wochen erfahren müssen das sie wohl nen anderen schon wieder liebt und mit dem auch jetzt fast 2 monate zusammen ist ich verstehe das alles nicht mehr wir waren über 4 jahre zusammen sind durch dick und dünn gegangen haben überall zusammen gehalten. ich habe ihr alles gegeben die letzten monate und den kindern der typ macht nix in der wohnung für die kleinen oder ersichtlich für sie, sie ist aber angeblich glücklich mit ihm.er ist auch noch ein alter kumpel den sie vor 7 jahren das letzte mal gesehen hat und vor 12 jahren kennengelernt hatte. ich weiß durch viele die ihn kennen das er kein beziehungsmensch ist etc. habe jetzt oft versucht über uns zu reden aber ich komme damit nicht an, ich unterstütze sie wenn sie hilfe brauch und wegen ihren minijob los muss und nehme an den tagen auch zwischendurch glücklicher weise meine kinder zu mir. die kleinen freuen sich immer riesig und wenn ich sie zurück bringe schreien sie nur das ich nicht weg fahren soll und da bleiben soll und sie nicht zu mama wollen. ich weiß nicht mehr weiter wünsche mir so sehr für uns eine chance aber ich renne ständig gegen eine mauer mal ist sie sehr lieb mal wieder total ein anderer mensch. gibt es ne chance was kann ich tun können gefühle wieder entstehen wenn ich mich was weiß ich wie gebe noch mehr tue .....??? bitte helft mir

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid zu hören, dass es zur Trennung gekommen ist. Esist jedoch kein kluger Weg ihr ständig SMS zu schicken und sie - wie sie es bezeichnet - damit zu nerven.

Ich weiß, dass es für Dich schwer zu verstehen ist und das es eine wahnsinnige Umstellung ist, aber diese Trennung wird einen Grund gehabt haben. Ohne Grund - normalerweise - zieht niemand einfach so aus. Ihre Liebe zu Dir ist irgendwann verloren gegangen und ich kann es nur anhand Deiner Mail nicht nachvollziehen. Irgendwas muss ziemlich schief gelaufen sein, was Dir selber vielleicht auch nicht aufgefallen ist. Esist schade, dass sie bzw. Du es nicht begründen kannst, denn so ist es für mich sehr schwer zu helfen.
Du kannst sie nicht zwingen Dich (wieder) zu lieben oder ihre Gefühle für Dich erneut zu entflammen. Zumal sie sich jetzt für einen anderen Mann entschieden hat und eine Beziehung eingangen ist.
Liebeskummer und Trennungschmerz brauche einige Zeit, bis man darüber hinweg ist. Fakt ist, dass Dein Leben weitergeht und Du im Moment an der Situation nichts ändern kannst. Denke jetzt erst einmal an Dich, denn Deine Kinder genieße Deine Anwesenheit und eure gemeinsame Zeit. Ein Papa, der dann durchhängt oder nur traurig ist, der nützt ihnen auch nichts. Für die Kinder wird es auch leichter, wenn sie sehen, dass ihr trotz Trennung noch ganz normal miteinander sprechen könnt. Wie gesagt, denke jetzt an Dich und tu Dir was Gutes. Richte Dich ein, wie Du es magst und vielleicht auch die Kinderzimmer. Baue Dir Deine Zukunft auf und setze es Dir als Ziel.
Es ist oftmals schwer eine Entscheidung zu akzeptieren, aber manchmal heißt zu lieben, auch das man loslassen muss.

LG, Sabine