Problem von Jürgen - 43 Jahre

Unglücklich verliebt

Hallo Kummerkastenteam

Eigentlich komme ich mir selber lächerlich vor, aber ich weiß wirklich nicht wen ich um Rat fragen soll. Mit Bekannten und Freunden spricht man darüber auch nicht so gern und der Einzigste mit dem ich darüber gesprochen hab, hat so ziemlich das gleiche Problem und kann mir da also auch keine große Hilfe sein. Ich habe eine Kollegin (36) in die ich mich verliebt habe. Ich weiß, dass sie Single ist und auch keine Kinder hat. Ich kenne sie seit ca. 5 Jahren. Schon als ich sie das erste Mal sah, hatte ich irgendwie Kribbeln im Bauch. In letzter Zeit haben wir uns auf Arbeit öfters mal unterhalten, dabei hatte ich das Gefühl, dass sie mir ganz bewusst zu verstehen gibt, dass sie Single ist und sich Einsam fühlt. Die Frage ist, ob ich das nur in das Gespräch hinein interpretiert habe oder ob sie mir tatsächlich entprechende Signale geben wollte. Auch stelle ich fest, dass sie öfters rot wird, wenn wir und begegnen. Ich übrigens auch - wie peinlich. Ich bin ein sehr schüchtener Typ und habe Angst, von ihr einen Korb zu bekommen. Das wär sehr unangenehm, da man sich ja ständig über den Weg läuft. Wenn das auch noch andere Kollegen mitbekommen, ist man die Lachnummer in der Firma. Da wir in unterschiedlichen Städten wohnen, ist es auch so gut wie ausgeschlossen, dass man sich "zufällig" mal in der Stadt trifft. Wie kekomme ich nun heraus, ob meine Kollegin tatsächlich etwas für mich empfindet, ohne dass wir beide das Gesicht verlieren.

Ich bedanke mich schon im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen.

Anwort von Sabine

Hallo Jürgen!

So, wie Du sie beschreibst, denke ich schon, dass sie etwas für Dich übrig hat.
Sie wird rot in manchen Situationen. Ihr unterhaltet euch gerne. Sie geht Dir -wie Du es beschreibst - nicht aus dem Weg. Sind das nicht schon einige deutliche Signale.

Wie sieht es aus mit Kino. Frag sie doch mal unverbindnlich, ob sie nicht Lust hat mit Dir den neuen Film anzusehen (irgendwas, was gerade anläuft und auch gut ist). Vorab kannst Du Dich in einem Gespräch mal an sie rantasten, ob sie die Vorschau davon schon gesehen hat und wie sie den findet. Wenn sie dann sagt "ja, der würde mich auch interessieren", dann sag doch einfach "dann komm doch am Donnerstag mit mir mit oder am Samstag, dann schauen wir uns den gemeinsam an". Das wäre eine Möglichkeit. Diese Frage ist auch völlig unverbindlich und Du lässt nicht gleich wissen, dass Du unbedingt mit ihr ausgehen möchtest.

LG, Sabine