Problem von Christian - 27 Jahre

Auszeit, Beendigung - ich weiß einfach nicht mehr weiter

Hallo und ein schönes Weihnachtsfest,

mich plagen seit Wochen ernsthafte Gedanken. Ich bin nun seit fast 8 Jahren mit meiner Freundin zusammen und wir haben auch schon einige Höhen und Tiefen gemeinsam durchgestanden. Als wir vor 10 Monaten wieder in unsere Heimat gezogen, war auch alles bestens. Allerdings habe ich seitdem hier keinen richtigen beruflichen Standpunkt kriegen können, ich arbeite zwar, bin damit aber nicht glücklich. Es war halt alles hier eine ganz schöne Odyssee, war lange krank gewesen, mehrere Jobs probiert... Den alten Job hab ich ihr zu Liebe aufgegeben, um mit ihr halt wieder in die Heimat zu ziehen.

Alles in allem plagen mich seit einiger Zeit massive unglückliche Gedanken. Ich bin einfach selbst im Moment überhaupt nicht glücklich mit allem. Ist es besser eine Auszeit zu nehmen um in Ruhe über alles nachdenken zu können??? Problematisch könnte auch noch werden, dass ich zusätzlich in meiner jetzigen Arbeit eine Frau kennengelernt habe, die anscheinend genau weiß, wie es mir geht. So gut wie sie baut mich selbst meine Freundin nicht auf... Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen guten Rat geben...

Christian

Anwort von Sylvia

Grüß dich Christian,

du schreibst niergendwo, dass du unzufrieden bist mit deiner Freundin, oder eurer Beziehung. Du bist nicht zufrieden mit der Arbeit und hast dort jemanden kennen gelernt. Kann es sein, dass du dieses kennen lernen dahin deutest, das es vielleicht besser wäre, mit deiner Freundin erstmal Schluss zu machen? Deine Freundin steht für dich vielleicht für die Arbeit, die keinen Spaß macht, die dich manchmal nicht so aufbauen kann, wie du es Dir wünscht. Die neue Frau erkennt dein Problem und macht die neue Arbeit angenehmer. Aber betrifft das wirklich deine Beziehung? Ihr seid schon sehr lange zusammen, da ist es normal, wenn man mal auf die Avancen von Anderen etwas eingeht. Ob man ganz drauf eingeht, ist eine andere Frage. Ich denke dein Problem liegt weniger in der Beziehung, sondern mehr in der Arbeit, da würde ich ehr ansetzen, z.B. durch was neues suchen. Und klar kann sie dich besser aufbauen, denn sie arbeitet im gleichen Beruf wie du, in der selben Firma, sie kennt die Probleme automatisch besser als deine Freundin, da solltest du ihr keinen Vorwurf machen.

Liebe Grüße
Sylvia