Problem von anonym (w) - 14 Jahre

Probleme mit mir selber!

Liebes KUKA Team!
Ich habe ein riesiges Problem! Ich habe das Gefühl seit ungefähr 2 Monaten schlecht drauf zu sein, sogar depressiv.
Bei mir ist eigentlich alles in Ordnung: Ich bin in sehr guten Familienverhältnissen, dh. meine Eltern sind glücklich verheiratet, wir haben keine finanziellen Probleme, ich verstehe mich sehr gut mit ihnen, ich bin sehr gut in der schule (nur einsen und zweien), viele sagen mir, dass ich hübsch bin.
Mein Problem ist, dass ich seit etwa 2 Jahren keine Freizeitaktivitäten hatte, mit meinen 3, 4 guten Freunden glücklich war und mich immer sehr gut allein beschäftigen konnte. Mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, dass ich merke: ich kann nicht mehr die ganze Zeit rumsitzen, ich muss raus. Ich fange bald mit Tennis an und mache auch einen Tanzkurs mit meiner besten Freundin, also EIGENTLICH tut sich ja was!
Mein Problem ist jetzt, dass ich ja keinen riesigen Freundeskreis habe und mich nur auf wenige Leute beschränke. Ich merke aber selber, dass mir das nicht gut tut und dass ich einfach mal was neues brauche. Da ich aber selber irgendwie nicht damit klar komme, dass sich das natürlich von einem auf den anderen Tag nicht ändern kann! Ich hab das Gefühl, keiner mag mich und ich hab keine Freunde! Das ist echt schlimm!
Ich hab das Gefühl ich könnte nur noch heulen. Ich rede auch immer mit meiner Mutter darüber und sie hilft mir auch enorm, auch mein Dad hilft mir.
Naja ich habe das Gefühl, alles schlechte überlagert das Gute (das bei mir ja eigentlich so ausgebreitet ist) und ich hab kaum noch Spaß! :(
Noch dazu kommt, dass ich kaum Kontakt zu Jungen habe, weil ich auf einer Mädchenschule bin! Ich weiß echt nicht weiter!!
Danke schonmal!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Auch ich / wir können Dir keinen Weg zeigen, mit dem sich Dein Leben auf einen Schlag vollkommen verändert. Du nimmst es in Angriff, veränderst einiges - also bist Du auf dem richtigen Weg. Aber Du kannst keine Wunder erwarten.

Beginne doch, ein positiv-Tagebuch zu führen, in das Du jeden Abend schreibst, was an diesem Tag schön war. So richtest Du Deine Gedanken bewusst auf diese Dinge und nicht nur auf das, was Du (noch) nicht hast. Ich denke, das würde Dir aus diesem Tief heraushelfen.

Lass Dir selbst ein wenig mehr Zeit - Du bist auf dem richtigen Weg zu bekommen, was Du Dir wünschst.

Alles Gute!
Dana