Problem von Anni - 16 Jahre

Schwere Zeit

Hallo liebes Kuka Team,
Erst einmal ein ganz großes Lob an euch, ich finde es klasse das es möglich ist sich auf diesem Weg kompetente Hilfe zu holen, oder um zumindest das selbstwertgefühl mit ein paar guten Worten zu stärken.

Also nun zu meinem Problem, bzw. Problemen.
Ich bin nun 16 Jahre alt und gehe noch auf die Realschule in meiner Stadt.
jetzt gerade die letzten Wochen vor den Ferien, hatte ich viel Stress. ich musste so viel für die Schule tuen, dass ich mich nciht auf alle Fächer konzentrieren konnte und bin nun in einem Fach ordentlich abgerutscht. Das war ein harter Schlag als ich meinen sehr sehr schlechten Test wiederbekommen hatte. Ich habe auch so zur Zeit viel mit mir selbst zu kämpfen.
Ich habe übergewicht und ein sehr angeknikstes Selbsbewusstsein. ich wünsche mir so sehr endlich abzunehmen, aber immer wieder schaffe ich es nicht konsequent zu bleiben und rutsche immer wieder in Phasen wo mir auf einmal alles egal ist und ich eigentlich nur in meinem Zimmer sitze und heule.
Ich habe schon versucht meine Eltern auf das Problem anzusprechen, aber das einzigste was ich von ihnen zu hören bekomme ist, dass ich nur nicht aufgeben soll. Ich traue mich auch viele Sachen nicht und ich gehe selten shoppen, obwohl das für mich das größte ist... Aber ich brauche nur am nächsten Kleidungsladfen vorbeilaufen und all die tollen Tops ansehen, da will ich am liebsten wieder umdrehen und so tuen als wäre ich nie dagewesen.
Ich hatte noch nie einen festen Freund, für die meisten Typen in meiner Umgebung, bin ich nur so eine Art Kumpel mit dem man ein wenig Spaß haben kann, aber mehr auch nicht. Am besten wäre es jetzt in den zwei wochen so um die 10 Kilo erstmal zu verlieren (auch wenn das wohl kaum möglich ist außer ich mache Sprot, sport, sport..9 und dann zumindest etwas dünner in das neue jahr zu starten und wieder mit neuem Elan an die Sache zu gehen, doch schaffe ich es einfach nicht mich aufzuraffen und was zu tuen. ich stehe spät auf bin sowieso recht träge und oft allein zu Hause und mir ist eigentlich permanent langweilig oder ich bin im vollem Endstress, da ich zur Zeit viel verantwortung auch für ein paar Gruppen in Schulen usw. trage... Das schönste wäre es, wenn ein Junge sich mal um mich bemühen würde, also versucht mich richtig zu beeindrucken, doch scheint das noch in ferner Zukunft zu liegen, da alle im Moment mehr auf so dünne strippen stehen die auch stylvoll gekleidet sind (würde ich ja auch, pass aber ned rein -.-) ...

Im allgemeinen bin ich mehr als nur unzufrieden mit mir und meinem Leben, ich habe zwar viele Freunde, und mache auch viel m,it denen, aber gleichzeitig habe ich das Gefühl kommplett alleine zu sein. Meine beste freundin geht auf eine andere Schule und ist dort auch eigentlich den ganzen Tag und hat kaum Zeit....

So das hab ich mir jetzt erstmal zumindest von der Seele geschreiben, vielleicht habt ihr ja Tipps zum abnehmen und wie man sich selbst lieben lernt oder so...
Ich hoffe ihr schreibt bald eure

Anni...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anni!

Tipps zum gesunden und dauerhaften Abnehmen findest Du in vielen Beiträgen im Archiv.

Zur Bewegung, zum Sport muss man sich oft aufraffen; besonders, wenn man sich das neu ins Leben holen will. In den wenigsten Fällen ist es so, dass urplötzlich die große Lust und Motivation da ist. Die kommt dann, wenn Du merkst, es hilft Dir, es tut Dir gut. Bis dahin wirst Du mit Deinem inneren Schweinehund kämpfen müssen.

Keine Fee wird kommen, und Dir mal eben die Wünsche erfüllen. "Das schönste wäre, wenn ich in 2 Wochen 10 Kilo abnehmen würde" - das wäre nicht nur ungesund, sondern Du hättest aller Wahrscheinlichkeit nach in 8 Wochen alles wieder drauf; ggf. auch mehr. So funktioniert es nicht. Du wirst durchhalten müssen. Gesunde Ernährung und Sport in Dein Leben holen, um dauerhaft das zu erreichen, was Du willst.

Du weißt sehr genau, was Du erreichen willst, wie es sein soll - hol es Dir. Du bist sozusagen die Fee in Deinem Leben. Zwar kannst Du nicht zaubern und nichts auf einen Schlag verändern - aber Du kannst es verändern.

Alles Gute!
Dana