Problem von marie - 17 Jahre

Meine Freundin wurde vergewaltigt, wie kann ich ihr helfen?

Hallo erstmal... ich will es recht kurz und kompakt erzählen! Meine beste Freundin hat mir vor ca. 1 Stunde erzählt, dass sie vor 2 Wochen vergewaltigt worden ist! Der Shock sitzt immer noch tief in mir! Sie war allein im Park und dann ist es passiert... sie will nicht mehr darüber erzählen...mit ihren Eltern will sie auf gar keinen Fall reden und ich musste versprechen dass ich niemandem etwas davon erzähle. ich weiß nur nicht was ich jetzt machen soll. sie will keine professionelle hilfe und sagt sie wird damit schon selber fertig. ich hab da nochmal ne frage: wo kann man ein AIDs Test machen lassen? Schwangerschaftstest werden wir morgen bei Pro familia mache. bitte helft mir...

Anwort von Susi

Liebe Marie!

Es ist bestimmt nicht leicht, dass Du momentan das Geheimnis Deiner Freundin hüten sollst. Du musst sie dennoch davon überzeugen, dass sie zur Polizei geht und ihren Peiniger anzeigt. Sie hätte direkt nach der STraftat eine Anzeige machen sollen. Sie wird auch ohne Hilfe NICHT darüber hinwegkommen, denn sie wurde nicht nur körperlich verletzt sondern seelisch und das wird sie später daran hindern, eine harmonische Beziehung zu einem Mann führen zu können.
Bitte rede noch einmal mit ihr, sie muss für ihr Recht als Opfer kämpfen! Unten steht ein Link zum Weißen Ring, einer Initiative die sich um Gewaltopfer kümmern, sie sollte sich mit den Mitarbeitern dort in Verbindung setzen, sie wissen genau, was Deine Freundin tun kann! Zeig ihr, dass Du Dich ehrlich sorgst und möchtest, dass es ihr gut geht! Aber sie muss mithelfen, sie kann sich nicht einfach zurückziehen. Dieser Kerl läuft frei herum und schnappt sich das nächste Mädchen!!!
Ich hoffe, der Schwangerschaftstest bei ProFamilia ist negativ ausgefallen und Deine Freundin hat damit eine Sorge weniger! ICh denke mal, dass die Mitarbeiter von ProFamilia auch schon geraten haben, zur Polizei zu gehen ...?!

Einen AIDS-Test kannst Du durch jeden Arzt durchführen lassen. ES muss Blut abgenommen werden, das dann zum Test in ein Labor geschickt wird. In größeren Städten machen das auch die Gesundheitsämter. Allerdings dauert es drei Monate, bis das Ergebnis mitgeteilt werden kann.
Ich wünsche Deiner Freundin alles alles Liebe und viel Kraft und Mut! Sie darf nicht aufgeben! Es ist toll, dass Du sie unterstützen willst, auch Dir wünsche ich ganz viel Kraft!
Kopf hoch!

Liebe Grüße und schreib uns nochmal!
Susi


Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de


http://www.weisser-ring.de/bundesgeschaeftsstelle/so_helfen_wir/bundesweites_info_telefon/index.php