Problem von Anonym - 29 Jahre

Mach ich mich strafbar?

Hallo,
mein Ex-Freund hat mich in den letzten Wochen unserer Beziehung betrogen. Ich habe an seinem Verhalten bemerkt, dass etwas nicht in Ordung ist. Er hat abgestritten, dass er mich betrügt und sagte, ich sei krank, weil ich mir das alles nur zusammen phantasieren würde.
Ich habe 2 Dinge getan, durch die ich seinen Seitensprung aufgedeckt habe. Damit habe ich das Briefgeheimnis verletzt.
Zum einen habe ich seine SMS gelesen zum anderen, als er sich immer noch raus redete, seine Telefonrechung geöffnet.
Aufgrund der "Indizien" hat er es dann doch zugegeben. Er sagte, es täte ihm nicht leid. Jedenfalls nicht mir gegenüber, nur sich selbst gegenüber.
Wir wohnen zusammen und ich ärgere mich jeden Tag über ihn, wenn ich ihn sehe. Warum hat er mich nicht nur betrogen sondern auch angelogen?
Er sagte, er könne mich anzeigen, wenn er wollte.
Ich denke, dass viele Frauen, die von ihren Männer betrogen werde, diese "entlarven" indem sie Dinge tun, durch die sie sich strafbar machen können.
Es gibt leider kein Gesetz, das vorsieht gegen Untreue vorzugehen. Da muss man sich selbst helfen.
Habe seiner Kollegin zu allem Überfluss eine Nachricht geschickt, in der ich sie fragte, ob der Typ neben ihr auf dem Foto derjenige ist, den sie mit ihrem Kollegen betrogen hat (Es gibt eine Platform im Internet für Studierende.
Jeder der sich dort anmeldet hat eine eigene Seite, auf der er u.a. eigene Fotos veröffentlichen kann, habe die Nachricht unter ein Foto gesetzt). Und damit habe ich mich wahrscheinlich schon wieder strafbar gemacht...
Kann sie mich anzeigen? Verleumdung ist das doch nicht, weil es wahr ist.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du schon entschieden, wie es jetzt für Dich weitergehen soll? Wollt ihr an der Beziehung festhalten? Oder hast Du schon eine eigene Wohnung? Ich denke, das sind jetzt die Fragen und Dinge, die Deine Kraft auf sich ziehen sollten - nicht die Rache o.ä.

Ja, mit dem Lesen der persönlichen Nachrichten, dem Öffnen der Post macht man sich strafbar. Das es viele machen, ändert nichts an der Tatsache. Viele fahren auch zu schnell durch die 30-Zone - bestraft wird nur, wer erwischt wird. Und so kommt es auch nur hier zum Verfahren, Ermittlung (was auch immer), wenn Anzeige erstattet wird. Ob da letztendlich wirklich eine Strafe auf Dich zukäme, weiß ich nicht.

Darin, dass Du seine Kollegin 'angeprangert' hast, kann ich keine Straftat erkennen - aber ich bin auch nicht vom Fach. Wenn Du so unsicher bist, würde ich es wieder löschen (falls möglich).

Und -wie anfangs schon geschrieben- konzentriere Dich auf Dich, darauf, dass Du die SItuation gut überstehst, einen neuen roten Faden für Dich bekommst. Nicht mehr auf die anderen, was die machen, was die gemacht haben und wie Du Dich rächen kannst.

Alles Gute!
Dana