Problem von Nicole - 16 Jahre

Wie gestalte ich meine Freizeit ohne Langeweile?

Hi,

ich habe schon oft meine Probleme geschildert, leider aber nie Antwort erhalten. Aber bei den vielen Mails, die ihr täglich erhaltet (ich sehe ja, wie es jeden Tag mehr und mehr werden), kann ich das sogar verstehen. Dennoch versuche ich es einfach noch einmal.
Gut, fang ich mit mir an. Ich habe das Problem, dass ich den ganzen Tag zu Hause rumsitze. Ich wohne auf einem Dorf und habe hier keine Freunde. Mit denen, die ich hatte, habe ich mich schon vor Jahren zerstritten. Und im Nachhinein, wenn ich sie mir jetzt so ansehe, bin ich auch froh, dass ich mit denen nichts mehr zu tun habe (sie rennen von einer Party auf die Nächste, lassen sich regelmäßig volllaufen, kiffen, nehmen teilweise sogar Drogen und, und, und). Meine jetzigen Freunde (ich habe alle über die Schule kennen gelernt) wohnen alle weiter weg, wir sind auch alle noch nicht 18, so dass wir nicht einfach mal irgendwohin fahren können, mit dem Treffen ist es also auch schwierig. Naja, da mich dieses Alleinsein eben auch ankotzt, übernehme ich oftmals die Initiative und rufe sie an, damit ich nicht jedes Wochenende allein zu Hause sitze. Aber meistens läuft es eben doch darauf hinaus, dass ich mein Wochenende allein verbringe, vor dem PC oder dem Fernseher und nicht weiß, was ich machen soll. Ich habe, um meine Zeit totzuschlagen, versucht, mir ein Hobby zu suchen. Angefangen habe ich mit fotografieren, weil ich das schon immer gerne gemacht habe und mir andauernd gesagt wird, wie toll meine Bilder doch sind. Ich bin also jeden Tag einfach mal 1 oder auch 2 Stunden spazieren gegangen und habe Motive gesucht, diese dann auf dem Computer bearbeitet oder Fotoalben gestaltet. Aber so auf Dauer war das irgendwie auch nichts. Ich meine, jeden Tag das Gleiche machen, wird irgendwann eben auch langweilig. Also habe ich, neben dem Fotografieren, angefangen mit Puzzeln. Ich habe mir alte Puzzle von meinen Eltern usw. rausgesucht. Aber irgendwie habe ich für so was keine Geduld. Naja, ich habe dann eben meine Freunde gefragt, was sie meinen, was ich für Stärken habe und dass ich eben Hobbies suche, für meine Freizeit. Sie haben mir dann gesagt, dass ich gut zuhören kann, immer für sie da bin. Von meinen Eltern habe ich gehört, dass ich gut mit Kindern umgehen kann. Aber wie kann man daraus ein Hobby machen?
Im Grunde gibt es ja so viel, was man machen kann, aber irgendwie weiß ich nicht, was das Richtige für mich ist. Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht versuche, etwas zu finden. Ich habe sogar schon nach Vereinen hier in der Nähe geschaut. Aber außer einer Frauenfußballmannschaft gibt es hier in der Nähe nichts (bis zur nächsten Stadt sind es 35 km und da meine Eltern Schichten arbeiten, wüsste ich gar nicht, wie ich dort hin kommen soll, v.a. weil die ihre Trainingszeiten ja auch nicht nach den Busfahrzeiten richten bzw. andersrum). Naja, und Fußball ist eigentlich auch nicht so mein Ding...
Wisst ihr nicht, wie ich ein Hobby für mich finden kann? Mir geht es zeitweise richtig mies, wenn ich mir vorstelle, wie meine Klassenkameraden abends Party machen, sich mit Freunden treffen usw. und ich wieder 'nur' zu Hause vorm Fernseher sitze und mich darüber aufrege, dass heute Abend kein gescheiter Film läuft ... Ich meine, ich bin 16, meine Jugend kann doch nicht daraus bestehen! Außerdem will ich mich endlich mal verlieben, einen Freund finden. Ich war noch nie verliebt und wenn ich hier nicht irgendwie rauskomme, dann kann das ja auch nichts werden. Es ist ja nicht nur, dass ich ein Hobby finden möchte (wobei das im Moment im Vordergrund steht). Es geht irgendwie auch darum, dass ich mit meinen Freunden nichts unternehmen kann. Es sind nicht Viele und denen, die ich habe, geht es ähnlich wie mir. Nur dass sie sich noch nie darüber beschwert haben. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wie ich einerseits meine Freizeit etwas sinnvoller gestalten kann und andererseits meine Freunde dazu bringen kann, auch mal was zu unternehmen. Allein macht es ja auch keinen Spaß.
Danke schon im Voraus.

Bye, eure Nicole

Anwort von Nancy

Hallo Nicole,

du hast ja nun schon vieles ausprobiert.
Ich würde Dir einfach raten am Ball zu bleiben, was Deine Freunde betrifft. Ihr müßt ja nichts am Abend machen, jedoch bleibt euch die Zeit am Tage wenn die Busse fahren. Es gibt oftmals Jugendclubs oder Spielhallen.Man kann Billiard spielen gehen, Eis essen, Cola trinken.
Geht gemeinsam in Schwimmbäder oder auf eine Eisbahn.
Infomier Dich einfach mal im Internet wann eure Busse wohin fahren und dann schau welche möglichkeiten es in diesen Orten gibt.
www.google.de
Zu einem Hobby, oftmals suchen Mütter Nachmitag Babysitter, wenn Du Geduld hast und wirklich so gut mit Kindern kannst, solltest Du Dir darüber Gedanken machen.
Was Du auch machen könntest wären am Nachmittag wenn es sich mit Deiner Schule Vereinbaren läßt, Dir ein Braktikum zu suchen, so weist Du auch was Dir liegt, da Du Zeugnisse bekommen wirst und es wird sich auch bei Deinen Bewerbungsunterlagen gut an sehen lassen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße
Nancy