Problem von anonym (w) - 30 Jahre

Er kommt mit uns nicht klar

mein partner kommt mit mir und meinem kind nicht klar....

was soll ich tun,es sind immer die gleichen themen und immer die gleichen sätze,und immer der gleiche ton...
es singt in meinen ohren,ich halt das nimmer aus,möchte am liebsten weg gehen und nicht bescheit sagen wohin...sie ist ihm zu zickig,zu dick,sie macht alles falsch usw.ja sie ist schwierig,aber lange nicht so schlimm wie er es empfindet.ich liebe beide,aber ich komm damit nimmer klar...was kann ich tun???????

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß nach dieser Mail leider zu wenig, um konkrete Lösungsansätze finden zu können. So kann ich euch beiden nur raten, euch in aller Ruhe zusammenzusetzen und erst einmal zu klären, ob ihr beide wollt, dass es weitergeht. Das wäre für mich der erste Schritt. Nicht die Vorwürfe, nicht die Veränderungen, die passieren sollten - sondern deutlich: Will ich diese Beziehung? Will ich diese Beziehung nicht?

Und erst dann kommt das "Ja, aber nur wenn..." Passt dabei auf, dass ihr den anderen nicht mit Vorwürfen bombardiert. Jeder spricht nur von sich selbst, wie er sich in der Beziehung fühlt, wann er sich gut fühlt, wann schlecht. Viel wichtiger, als zu formulieren, was schlecht ist, ist eben zu sagen wie es schöner wäre. "Ich wünsche mir, dass..."

Schaut gemeinsam hin, wo die Knackpunkte liegen und wie der Kompromiss aussehen kann. Wenn ihr es allein nicht schafft, könnt ihr euch jederzeit Hilfe durch eine Paarberatung ins Boot holen.

Alles Gute!
Dana