Problem von Carmen - 23 Jahre

krankhafte Eifersucht???

Hallo ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich bin mit meinem freund nun 9 jahre zusammen, wir bekommen ein kind, eigentlich sollte ich mich freuen und stolz darauf sein aber ich kann es nicht. Ich vertraue meinem Freund kein stück, ich vermute sobald er mal nicht in meiner nähe ist immer nur das schlimmste. Gerade jetzt ist er in Berlin auf Klassenfahrt und ich weiß da ist ein Mädchen dabei die gerne durch die gegend f... ich kenn sie ja auch, nur mein problem er flirtet mit ihr vor meinen Augen, für mich sieht es so aus als würde er über beide Ohren in sie verknallt sein. Er schaut und starrt sie an wenn sie irgendwo steht und er beobachtet sie, mit so einem leuchten in den Augen wie er mich noch nie angeschaut hat. Mir kann oder will er nie zeigen wie sehr er mich liebt, immer nur im streit schreit er mich an das er mich liebt. In den ganzen neun jahren wo ich mit ihm zusammen bin tauchte eine geschichte nach der anderen auf mit wem er schon alles was gehabt haben soll. Und nun ist es so (wie jetzt gerade wo er in Berlin ist) ich tick aus ich schrei ihn an ich mach ihm vorwürfe ich mail ihm den ganzen tag ich ruf ihn ständig an weil ich so eine angst habe ihn zu verlieren. aber es wird immer alles nur noch schlimmer, ich habe angst ihn zu verlieren doch er versteht das nicht, er schmeißt noch immer mehr feuer in meine wunden. Er fängt an sich zu zusaufen und torkelt irgenwo besoffen rum und ich soll mir keine sorgen machen er provoziert mich immer mehr, ich glaube manchmal er liebt mich nicht wirklich. Was soll ich nur tun, soll ich mich von ihm trennen? ich weiß nicht mehr weiter, gestern hab ich mich so rein gesteigert bis ich ihm krankenhaus lag wegen starken Bauchkrämpfen. Bin den ganzen Tag nur am heulen. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Bitte helft mir !!!

Anwort von Susi

Hallo Carmen!

Neun Jahre kein Vertrauen? Ein Kind mit dem Mann, dem Du misstraust? Ein Leben mit jemandem, dessen Verhalten Dir Bauchschmerzen bereitet?

Ich frage Dich deshalb so knallhart, weil ich denke, dass Du ganz tief in Dir drin schon lange eine Antwort auf die Frage hast, die Du uns gestellt hast.

Wer will bitteschön ein gebrülltes "ich liebe Dich"? Seit wann ist denn Dein Freund so merkwürdig? War das seit Anfang an so? Dann frage ich DICH: wie hält man sowas neun Jahre lang aus? Du hast immer wieder mit Zweifeln zu kämpfen und auch wenn er es immer wieder abstreitet, er gibt Dir keine Bestätigung, dass Du die Einzige bist für ihn. Die Begründung 'wenn er Dich nicht lieben würde, wäre er dann auch nicht mehr mit Dir zusammen' lasse ich in Eurem Fall mal nicht gelten, denn ich weiß nicht wie Dein Freund tickt. Vielleicht ist er einfach zu bequem, sich von Dir zu trennen. Scheinbar ist er kein Kind von Traurigkeit.

Also: sollst Du Dich von ihm trennen? Frag Dich: Willst Du weiterhin mit ihm leben und was nimmst Du dafür in Kauf?
Auch wenn Du sagst, dass Du ihn nicht verlieren willst, was ist der Grund hierfür? Angst vor dem Alleinsein? Angst vor dem Alleinerziehen? Dafür gibt es soviele Möglichkeiten, die Du nutzen kannst.

Ich kann Dir keinen Ratschlag geben, wie Du ihn ändern kannst, denn das ist einfach nicht möglich. Man kann niemanden verändern. Du kannst versuchen, ihn zu verstehen zu geben, dass es Dich einfach nur verletzt, ich schätze allerdings, dass ihn das nicht so sehr juckt. Deshalb mein Rat: Setz Dich noch einmal mit ihm zusammen, besprecht die bevorstehende Geburt Eures Kindes und vor allem das Sorgerecht. Sage ihm, was Du von ihm erwartest und was Du vorhast. Du siehst dann wie er reagieren wird. Setze ihm wirklich Grenzen.
Höre auf, ihm nachzujagen. Er weiß nicht zu schätzen was er an Dir hat, so scheint es.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Susi