Problem von Anonym - 19 Jahre

Starkes Liebesproblem (4)

Starkes Liebesproblem (4)

http://mein-kummerkasten.de/128588/Starkes-Liebesproblem-3.html
http://mein-kummerkasten.de/123675/Starkes-Liebesproblem-2.html
http://mein-kummerkasten.de/112426/starkes-Liebesproblem.html

Hallo liebes Kummerkastenteam,
sorry dass ich noch einmal schreiben muss. Letztes Mal hab ich ja gesagt, dass ich noch einen letzten Rat brauche bezüglich des Problem mit diesem Mädchen, aber ich glaub so einfach wird es doch nicht werden wie ich es erhofft habe. Ich glaub Liebe ist und bleibt kompliziert aber leider kann man sich dagegen nicht wehren. Ich hab euch ja erzählt, dass unter sozialer Phobie leide und auch schon in therapeutischer Behandlung bin. Irgentwie komm ich nicht über das Mädchen hinweg, aber das liegt warscheinlich auch daran, dass ich zur Zeit keine Wirkliche Ablenkung habe außer naja das übliche: Depressionen, Minderwertigkeitskomplexe, Einsamkeit, soziale phobie etc..
Aber darauf möcht ich auch hinaus bzw. auf die soziale Phobie. Ich mein ich kenn sie schon sehr lange, hatte aber nicht viel mit ihr zu tun, weil ich nur mit ihrem Bruder und dessen Freund rumgehangen habe, also man kann sagen sie kennt mich einerseits aber andererseits auch wieder nicht. Sie kennt mich nur als ruhigen, introvertierten, resignierten Menschen aber nicht wie ich wirklich bin. Außerdem sehen wir uns ja nur max. 2 mal im Jahr. Als wir zusammen gechattet haben, haben wir zum ersten Mal erfahrungen ausgetauscht bezüglich des Umzugs, welche Lieder ich höre und welche lieder sie hört....aber so richtigen menschlichen Kontakt hatten wir noch nicht wegen meiner sozialen Phobie, aber so was ähnliches hab ich auch schon letztens glaub ich geschrieben. Mittlerweile hab ich glaub ich doch gemerkt, dass ich sie liebe. Im neuen Jahr werde ich mit der Verhaltenstherapie beginnen und auch lernen wie man mit Menschen umgeht. Ich weiß, dass die Therapie mind. 1 Jahr dauern wird und dessen bin ich auch bewusst. Meine Frage deshalb: Wenn ich irgendwann geheilt bin und so sein kann wie ich wirklich bin, lohnt es sich noch für dieses Mädchen zu kämpfen? Ich hab ihre Antwort auf meinen Liebesbrief noch im Kopf und weiß, dass sie zur Zeit nicht das selbe empfindet wie ich für sie. Aber immer im Hinterkopf zu haben, dass wir uns noch nicht nicht so richtig kennen wegen meiner sozialen Phobie und auch menschlich so gut wie gar keinen Kontakt zu einander hatten, dass ich also mein volles Potential nicht ausschöpfen konnte... das macht mir schon zu schaffen und gibt mir aber einerseits auch wieder Hoffnung. Das würde also heißen in ca. 2 jahren könnt ich vielleicht mir ihr normalen Kontakt aufnehmen und mein wahres Ich preisgeben. Ich weiß, dass ich ein hurmorvoller und lustiger Mensch bin (hab ich von vielen Menschen bestätigt bekommen^^), aber das halt nicht zeigen kann. Lohnt es sich diese 2 Jahre aufmichzunehmen und nach Beendigung der Therapie dieses Mädchen anzusprechen und meine wahre Seite zu zeigen? Im Moment sind das ja nur Spinnereien und so, ich mein in 2 Jahren können auch andere Dinge passieren das weiß ich ja auch, aber ich kann mich damit nicht zu Frieden geben nicht alles von mit gezeigt zu haben. Erst wenn sie in der Zwischenzeit einen Freund abgekriegt hat oder mich trotzdem ablehnt (ohne soziale Phobie), werde ich einen endgültigen Schlussstrich ziehen aber mit guten Gewissen alles gegeben zu haben. Ist das eurer Meinung nach richtig was ich naja sozusagen als Ziel gesetzt habe oder klingt das doch ein bisschen zu hochgestochen???

ps: muss leider dazu sagen, dass ich das Mädchen von meiner icq-liste gelöscht habe, weil die Depressionen doch zu hoch waren:-(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zwei Jahre sind eine lange Zeit - in 24 Monaten kann so viel passieren, dass ich selbst mir nichts in diesem Zeitrahmen vornehmen würde ;-) Ich weiß auch gar nicht, ob ich es so toll fände, zwei Jahre lang auf einen ungewissen Moment zu warten - anstatt meine Kraft in mich zu investieren und eben auch mal nur auf mich selbst zu schauen. Fühlt es sich für Dich richtig an, sie so im Auge zu behalten und darauf zu hoffen?

Wenn Du für Dich sagst, Du kannst erst abschließen, wenn Du die Soziale Phobie hinter Dir lassen konntest, wenn die Therapie erfolgreich abgeschlossen ist und Du dann 'echt' vor ihr stehen könntest - dann ist es wohl Dein Weg. Niemand kann für Dich die Entscheidung übernehmen. Doch ich persönlich würde sagen: Mach doch nicht solche Pläne - sondern schau einfach, was auf Dich zukommt, was Dich erwartet, wie sich das Leben dann anfühlt...

Alles Gute!
Dana