Problem von Anonym (w) - 15 Jahre

Ehre- Tradition - Leben in Deutschland

Liebes Kummerkasten Team,


Ich habe es nie gewagt über meine Probleme zu probleme zu reden oder es jemanden anvertrauen.
Ich rede nicht gerne darüber all die Probleme habe ich in meine Herzen behalten. das ist das erste mal das ich über meine Probleme
rede.Ich habe es noch nie getan ich hatte einfach viel zu viel Angst dazu , doch langsam habe ich es satt und
komm nihct mehr weiter mit mein Leben.
Ich werde jetzt meine Geschichte kurz zusammen fassen.
Im Alter von 5 jahren kam mit meiner Familie von Pakistan nach Deutschland . es war nicht leicht mich in ein fremdes Land zu gewöhnen.
ich wurde eingeschult konnte kaum Deutsch. nach und nach lernet ich das fremde Land kennen und die Sprache.
In der Schule hatte ich es nicht leicht ich wurde oft gemobbt.
Als ich die 2. Klasse kam musste ich Kopftuch tragen gegen mein Willen meine Eltern meinten ich muss das tragen wegen
der Religion. Ich wurde auch oft von meinen Eltern geschlagen wenn ich was falsch machte. meine Geschwister
ging es genauso.
mein Vater war der Hoss im Haus und alle mustte das tun was er sagte. Er schlug auch öfters meine mutter wenn sie was falsch machte.
Ich musste lange dicke kKeidung tragen wenn ich in die Schule ging.
ich durfte keine keine Hosen und andere Bekleidung anziehen was die andere kKnder trugen.
Im Sommer musste ich auch diese dicke kleidung tragen meine eLtern meinten wir sind muslimen und ein mädchen
darf nicht ihre haut zeigen.
mein vater ist ein aggressiver mensch sobald ein kleiner fehler passiert fängt er an zu schreien,beldeidigen und schlagen.
schon mehrmals hatte ich mit dem gewaltausbrüchen meines vater zu tun. meine mutter hält immer zu ihm
egal ob er sie schlägt oder beldeigt. vor allem hasst er mich weil ich die älteste bin und im haus muss ich alles wichtige erledigen.
ich darf nicht zu lange raus gehen ich darf auch keine deutsche freunde haben . mein vater meint die deutsche sind dumme menschen und
deren leben macht kein sin. sie sind christen und machen was sie wollen und all die schlechte dinge. doch ich will meine freiheit so frei sein wie die
anderen mädchen. mit 13 jahren wurde ich verlobt gegen mein willen an ein quseng in pakistan. ich konnte es kaum fassen was da geschah ich brach in tränen aus doch das ist normal bei solche verlobungen und meiner mutter machte das nichts aus. ich schkug mich mehrmals selbst wollte mich sogar umbringen
doch das machte meinen eltern nichts aus.
ich wollte nicht den mann heitraten denn meine eltern mir aussuchten. ich willte ein mann aus liebe heiraten und nicht durch zwang .
bei uns ist es tradition dass die eltern den ehepartner aussuchen. und wer dies net tut hat seine ehre beschmutzt.
meine eltern haben mir mein quseng ausgesucht weil ich in deutschland lebe und da ich die deutsche staatsangehörigkeit besitze kann ich ihn hier
her nach deutschland holen. und er würde hier arbeiten geld verdienen und ein guter ehemann sein meinten meine eltern sie denken sie tuen mir was gutes an .und meine aufgabe wäre es eine hausfrau zu sein und kinder groß ziehen. ich will eigentlich nie kinder haben doch eine frau ohne kinder wäre nichts.
wenn ich mich schminke rausgehe sowie die anderen mädchen würde ich mein guten ruf verlieren und damit wäre die ehre der familie beschmutzt.
bei uns in der tradition ist es wer sein ruf verloren hat ist wie eine tote unter lebenden.ich habe viele mal darüber mit meinen eltern geredet dass ich nicht heiraten will doch das hat nichts genützt sie meinten mein leben würde sich dadurch noch verschlechtern und sie würden mich umbringen.bei uns ist das normal. keiner meiner freunde wusste davon ich hätte mich so geschämt und das wäre mir sehr peinlich gewesen. ich sprach mit keinen darüber.
immer wenn mir der gedante heiraten durch den kopf ging rastete ich aus und schlug mich selber . mein vater schlägt mich immer. zum beispiel letztens hat er mich so heftig geschlagen dass ich nicht mehr aufstehen konnte und bewegen konnte. der grund dafür war das ich das beten vergessen hatte. er tyranniesiert die ganze familie. zur polizei zu gehen oder mit jemanden darüber zu reden ist ein fremdwort für mich. ich habe einfach kein mut dazu ich habe viel angst.
ich habe viel durch die gewaltausbrüchen meines vater gelitten. ich habe es immer ausgehalten. doch jetzt habe ich es satt und kann es net mehr aushalten.
ich habe immer zu der familie gehalten. doch jeztt kann ich es net mehr aushalten. ich will so ein leben führen wie die anderen mädchen.
ich habe physchiche probleme sobald mich was kleines aufregt schlage ich mich selbst. mein vater will uns nächstes jahr im sommer nach pakistan zurück bringen und das für immer und dann muss ich dort heiraten und den mann hier her nach deutschland holen.
ich iwll nicht von deutschland weg dass ist wie mein heimatland für mich. ich kannn mich net gegen mein vater wehren.
ich kann auch net weg von meiner familie ich liebe meine familie egal was passiert. ich will freiheit doch das kann ich nicht haben,
ich muss mein ganzes leben abhängig von jemanden sein ich will das net. ich will ein unabhängiges leben führen genauso wie die anderen.
ich bin seelisch verletzt ich trage narben auf meiner seele doch keiner weiss davon wie es mir in innen aussieht.
ich weiss net ob mein leben noch ein sinn hat . nun seit ihr die einzigen die darüber wissen. bitte helft mir.
ihr würdet mir bestimmt raten mit einer beratungsstelle,jugendamt,vertrauenleheer,polizei kontakt aufnehmen doch ich habe viel zu viel angst erwischt zu werden und kein mut dazu. mein vater würde mich umbringen wenn er davon wüsste. bitte zeigt mir einen weg wo ich von mein vater entkommen kann.
sollt ihr mir raten zur beratungstelle ect. hilft mir das net weiter. und dann bin ich dazu gezwungen mein leben selbst in die hand zu nehmen. also danke fürs lesen und wünsche euch ein frohes neues jar.
LG

Anwort von Sabine

Hallo!

Danke für Deine Mail und Dein Vertrauen an uns.

Dennoch muss ich gleich vorab sagen, dass es sehr schwer ist Dir zu helfen, wenn Du von außen keine Hilfe annehmen magst. Mir scheint, dass die Liebe zu Deiner Familie ? trotz sämtlicher Vorfälle ? größer ist, als Deine Angst.

Du sprichst von Traditionen, die Du nicht brechen willst. Du sprichst von der Familie, die Du über alles liebst. Dennoch sieht es ? wie Du es beschreibst ? in Dir ganz anders aus. Du sehnst Dich nach einer Freiheit, die Deine Tradition nicht zulässt. Du willst nicht die Ehre verletzen, aber Du weißt, dass die Tradition gebrochen wird und die Ehre Deiner Familie verletzt wird, wenn Du so handeln würdest, wie Du es Dir wünscht. Frei zu sein und zu leben, wie ein deutsches Mädchen.

Doch, ich würde Dir gerne raten Hilfe von Außenstellen anzunehmen und die Gewalt, die Dir angetan wird, anzuzeigen. Du sagst jedoch auch in einem Satz in Deiner Mail ?? das ist bei uns normal??. Wir leben aber in Deutschland und da ist die Gewalt auch in der Familie nicht normal und man macht sich strafbar, wenn man jemanden schlägt. Egal, was vorgefallen ist, Deine Familie darf Dich nicht schlagen.

Mit 15 Jahren kannst Du im Grunde nur Hilfe über das Jugendamt bekommen und über die Polizei, wenn Dir Gewalt in der Familie angetan wird. Schein-Hochzeiten, damit z.B. Dein zukünftiger ausgewählter Mann in Deutschland bleiben darf, sind nicht erlaubt und auch hier macht sich Deine Familie strafbar, wenn sie es von Dir verlangen. Wir leben nun mal in Deutschland und dort haben wir andere Gesetze als in dem Land, aus dem ihr gekommen seid. Dein Vater hat sich damals dieses Land für seine Familie ausgesucht und im Grunde sollte er sich dann auch den Gesetzen anpassen. Gegen Traditionen kann ich nichts machen. Verstößt er jedoch mit seinen Traditionen gegen deutsche Gesetze, dann macht er sich strafbar.

LG, Sabine