Problem von Anonym - 18 Jahre

Sie will eine Pause

Hi...

ich weiss nicht wie ich das jetzt schreiben soll..
Naja, fang ich einfach mal an....
Meine Freundin und ich sind jetzt seit 2 Jahren zusammen. wir haben uns das ein oder andere mal gestritten, ok aber das is ja normal.
Aber bis vor kurzem haben wir uns immer öfter gestritten.
DAnn hat sie mich auf einmal angerufen und gesagt das sie mich sehen will, weil sie mit mir reden möchte.
als ich dann zu ihr ging hatte ich schon ein schlechtes gefühl im bauch.. naja wir haben dann geredet und dabei ist raus gekommen das sie eine pause will.
ich Liebe sie und da ich sie nciht verlieren will habe ich gesagt ok.
sie hat mir nicht gesagt wie lange sie die pause einlegen will, und auf meine fragen hin antwortete sie immer mit ich weiss noch nicht, vielleicht ein paar tage vielleicht aber auch ein paar monate....
ich bin echt am rande der verzweifelung.
sie sagte mir auch das wir uns während der pause treffen könnten und telefonieren.
aber ich habe ehrlich gesagt angst davor mich mit ihr zu treffen währen der pause.
weil ich es nicht ertragen könnte wenn wir dann so tun als wenn wir gar nicht zusammen währen...
telefonieren wiederum tun wir.
nicht oft aber wir tun es.
ich weiss nicht was ich machen soll, ich erzähle ihr immer am telefon wie sehr ich sie liebe, und wie sehr sie mir fehlt...
und das ich sie wieder haben will...
sie sagt ja auch das sie mich liebt , aber halt nicht mehr so wie früher.
nur wenn ich ihr am telefon sage das ich will das alles wieder gut wird, sagt sie meisstens das ich sie nicht unter druck setzten soll, das ich ihr zeit geben soll...
aber ich habe das gefühl das sie dabei gar nicht an mich denkt, das sie gar nicht daran denkt wie es mir in dieser situation geht....
ich fühl mich einfach schei*** !
ich will sie nicht verlieren, ich habe noch niemals in meinem ganzen leben jemanden so geliebt !!!
nach einem monat pause habe ich mich dann doch entschlossen sie zu treffen....
als es dann soweit war , und wir uns sahen viel sie mir sofort um den hals, umarmte mich 2 minuten lang, sah mir dann in die augen und sagte ich liebe dich !
mir viel ein stein von herzen !!!
ich war in diesem augenblick glaube ich der glücklichste mensch der welt !
so wir redeten den ganzen tag lang...
als sie wieder zuhause war rief ich sie an und wir telefonierten auch noch...
ich fragte sie ob ihr der heutige tag in ihren bedenken eine hilfe war.
sie antwortete mir mit ja, aber nciht viel
mit einem schlag war ich wieder ganz unten...
ich fragte sie ob sie denn jetzt genaures wüsste, wie lange sie denn noch c.a brauchen würde um sich im klaren über uns zu werden...
darauf kam dann die antwort, bitte setzt mich nciht unter druck, geb mir zeit....
man... ich mach das doch nicht mit absicht, ich liebe sie halt, ich will sie nciht verlieren !!!!!
ich will doch einfach nur das alles wieder gut wird.....

ich habe nur tierische angst davor, das sie schluss macht !!!

Anwort von Susi

Hallo auch!

Gefühle ändern sich während einer Beziehung. Die rosa Wolken vom Anfang verziehen sich irgendwann einfach, das ist normal. Ihr seid beide ziemlich jung und so früh schon so langfristige Beziehungen zu führen ist auch nicht unbedingt jedermanns Sache. So wie ich das sehe, ist Deine Freundin nicht mehr bereit für Eure Partnerschaft. Eine Beziehungspause ist meist der Weg zur Trennung. Ich persönlich halte davon nicht viel. Aus dem einfachen Grund, weil es während der Pause nur Zweifel und quälende Fragen gibt! Das merkst Du selbst! Du leidest, weil Du nicht weißt, was nach der Pause sein soll.
Ihre Gefühle sind nicht mehr so stark und ich finde es gut, dass sie ehrlich ist und sie Dir auch offen sagt, dass sie den Druck nicht mag, den Du -auch wenn Du es nicht willst- auf sie ausübst.
ich kann Dich total verstehen, denn Du hast Angst sie komplett zu verlieren und versuchst nun alles, um sie festzuhalten und zurückzugewinnen. Aber Du musst auch zu der Einsicht kommen, dass man Gefühle nicht erzwingen oder erbitten kann!
Auch wenn sie nach dem einen Monat wieder "ich liebe Dich" gesagt hat, das Gefühl hat sie vielleicht auch wirklich, aber für eine Beziehung reicht es vielleicht nicht mehr!

Ich glaube, Du solltest versuchen, sie 'freizulassen'. Lenke Dich ab, warte nicht auf den Tag X, leg es nicht in ihre Hände sondern entscheide selbst. Du bist ein eigenständiger Mensch, der sein Leben auch allein führen kann. Auch wenn sie Deine große Liebe ist, sie ist auch nur ein Mensch. Versuche, ein bisschen Abstand zu gewinnen. Gehe auf Distanz und verrenne Dich nicht in ein Gefühl, das Du zwar Liebe nennst aber schlimmstenfalls zu einer Besessenheit werden kann!

Es gibt nicht nur EINE große Liebe im Leben...

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du eine gute Entscheidung für Dich triffst!