Problem von jil - 15 Jahre

wie lange dauerts?

Also ich habe schon seid längerem probleme mit meinem essverhalten. d.h. ich habe fressattaken und dann stecke ich mir den finger in den hals und sowas halt und naja zuhause werde ich schon von meinen eltern imm doof angemacht weil in kürzerer zeit ca. 10 kilo zu genommen habe . und ich bin dabei abzunehmen aber wenn ich mich zu sehr darauf fixiere wieder so dünn wie vorher zu werden dann kommen gedanken auf wie das ich das essen ganz verweigere ich zieh das auch manchmal durch dann aber nur so bis 5 tage und dann ahbe ich schiss das ich mit magersucht ende. und naja meine frage ist jetz wie lange es dauert bis man schon richtig drastisch abnimmt wenn man das essen verweigert? also wie lange dauert es bis man sag ich mal 10 kilo oder so abnimmt wenn man von heute auf morgen nichts mehr isst?

Anwort von Susi

Hallo Jil!

Ich möchte Dich eindringlich bitten, mit solchen Diät-Experimenten aufzuhören, Du tust Deinem Körper absolut nichts gutes, wenn Du ihm die Nahrung verweigerst. Die Tatsache, dass Mädchen in der Pubertät zunehmen, weil ihre Formen runder werden ist nunmal unabwendbar. Du willst doch nicht ewig wie eine 11jährige aussehen oder?
Versuche bitte von der fixen Idee 10 Kilo abzunehmen wegzukommen. Dein Essverhalten schädigt Deine Gesundheit massiv über kurz oder lang! Deine Eltern sollten anstatt Kommentare abzulassen lieber mal gemeinsam mit Dir überlegen, wie ein vernünftiger Essensplan aussehen könnte. Du musst Dich ausreichend und ausgewogen ernähren. Obst und Gemüse, Vollkornbrot und regelmäßig Fisch geben Deinem Körper was er braucht. Entziehe ihm nicht wichtige Vitamine und Nährstoffe, wie willst Du gesund bleiben, wenn Dein Körper keine Grundlage hat?

Achte auf die Ernährung und treibe ein bisschen Ausdauersport (Laufen oder Schwimmen). Kraftsport würde ich nicht empfehlen, dabei baust Du unter Umständen Muskeln auf, die Du dann wieder als störend empfinden könntest.

Sprich einmal mit Deinem Kinder-/Hausarzt und lass Dich durchchecken. Er kann Dir bestimmt auch mit einem Ernährungsplan weiterhelfen.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Susi