Problem von Anonym (w) - 17 Jahre

Angst vor meinem Lehrer

Hallo kummerkasten-team

ich habe ein problem das mich schon seit einigen wochen bedrückt. Ich mache eine ausbildung. in der berufschule habe ich einen lehrer in 3 fächern. Diesen haben wir einmal wöchentlich. Dieser ist wirklich komisch. Jeder bestätigt mir dies von meiner klasse. Dieser lehrer ruft mich nämlich mindestens 4 mal die Stunde auf, ohne dass ich was mache und so weiter. Ich weiß nicht warum er mich immer aufruft. Aber meist fragt er dann: Und Tina(erfundener Name), was könnten WIR jetzt so machen. Also auf wir bezogen. Ich wieß nicht warum ermcih so was frägt. Des muss er doch selbst wissen, was er jetzt vor hat im unterricht zu machen. Aber das SChlimmste war, als wir einen Geschäftsbrief schreiben sollten. Den hat er eingesammelt und anschließend korrigiert. Bei mir hat er darunter geschrieben: Du schreibst sehr angenehm flüssig. So einen Satz kann doch kein Deutschlehrer unter einen Brief schreiben. Das hört sich für mich wirklich pervers an. Hinzukommt dass ich gar nicht flüssig geschrieben hab. Ich hab einen Satz nach dem andern geschrieben. Ohne komma und so. So bald ich scho in die Stunde komm, und ich weiß dass ich den Lehrer habda schauderts mcih wirklcih. Ich weiß nicht, ob ich zur Klassleitung gehn soll, und was sagen soll, dass der mich ständig anschaut. (Weil sobald jemand von uns an ihm vorbei läuft (in der stunde) glotzt er voll auf den a****. Und sowas is für an lehrer net normal.)Ich weiß nicht ob ich ihn einfach 3 jahre so durchstehn soll oder ob ich was dagegen tun soll. Weil ich hab schon regelrecht schiss davor, bei ihm im unterricht zu sitzen. ICh schau ihn scho gar nimer an. Und wenn er mich aufruft, sag ich oft scho einfach gar nix mehr. bitte helft mir
schon mal danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist schwer etwas dazu zu sagen, wenn man es selber nicht miterlebt hat. Jedoch möchte ich doch einiges dazu sagen, was mir durch den Kopf gegangen ist, als ich Deine Mail gelesen habe. Ein paar Fragen habe ich auch.

Du sagst, dass er Dich sehr oft im Unterricht anspricht und fragt, wie es weitergehen soll. Ich persönlich verstehe seine direkte Ansprache an Dich einfach so, dass er Dich bewusst in den Unterricht so mit einbeziehen will, weil er
a) z.B. Deine mündliche Note verbessern will oder herausfinden will oder
b) er feststellt, dass Du unkonzentriert bist in seinem unterricht.

Was sein Kommentar unter Deinem Entwurf vom Geschäftsbrief soll, verstehe ich auch ganz anders als Du. Er wollte Dir damit sagen, dass Du in Deinem Brief sehr flüssig geschrieben hast, nämlich ? genau wie Du es geschrieben hast ? ohne kurze Sätze und trotzdem verständlich.

Wieso weißt Du, dass er Dir auf den Hintern schaut? Hat es Dir jemand aus der Klasse gesagt. Ich meine Du selber kannst es ja nicht sehen, da Du ihm ja mit dem Rücken zu ihm stehst, wenn er Dir auf den Hintern schaut.

Aus meiner Position und nur anhand Deiner Mail mag ich sagen (entschuldige bitte, aber ich bin ehrlich), dass Du ein wenig zuviel in sein Verhalten hineininterpretierst.

Ist er jedoch ein Lehrer, der aufgrund sexueller Belästigung von Schülern schon einmal aufgefallen ist, dann sollte man vorsichtig sein.

Nur, anhand von dem, was Du beschrieben hast, kannst Du jedoch nicht gegen ihn vorgehen. Es liegen keine Gründe vor um gegen ihn anzugehen.

LG, Sabine