Problem von Sidonee - 14 Jahre

Fragen zum betreuten Wohnen

hi,
danke euch schon mal im voraus für eure hilfe ....
ich bin im moment auf einem internat,allerdings sind meine zensuren im moment so schlecht,das meine mutter die kündigung zum halbjahr schon eingeschickt hat.aber das internat is mir das wichtigste in meinem leben geworden.jetzt habe ich darüber nachgedacht,mich über betreutes wohnen zu informieren,da es in der nähe der schule auch betreutes wohnen gibt....allerdings ist meine mutter darüber nicht informiert und würde das auch nicht gut heißen.aber mir ist es wichtig weiterhin an dieser schule zu bleiben .....ich würde alles dafür tun.da ich zu hause auch noch einen stiefvater habe mit dem ich nich klar komme und meine mutter und ich auch nicht grade ein herz und eine seele sind,will ich auch nicht nach hause zurück.muss meine mutter das betreute wohnen bezahlen wenn sie das nich will oder wie läuft das ab?lg sido

Elli Anwort von Elli

Hey Sidonee!

Also, wenn deine Mutter genug Einkommen hat um das betreute Wohnen zu finanzieren wird sie das wohl müssen.

Aber in den meisten Fällen ist es so, dass das Jugendamt die Kosten übernimmt. Allerdings auch nur, wenn diese der Meinung sind, dass das für dich dringend Notwendig ist. Solange es sich nur um Meinungsverschiedenheiten zwischen Tochter und Mutter handelt, wird wohl nichts passieren.

Aber wenn du in vielen Alltagssituationen Probleme hast mit deiner Mutter auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, kannst du dich in deiner Stadt nach einer Kinder- und Familienberatung umsehen. Diese werden dann helfen zwischen dir und deiner Mutter zu vermitteln. Sie können so mit deiner Mutter reden, dass du ernster genommer wirst und man mehr auf deine Wünsche eingeht. Und wenn es dir nunmal wichtig ist auf der Schule zu bleiben, dann ist es ein Versuch wert.

Denke aber bitte immer daran, die Situation auch aus der Perspektive deiner Mutter zu betrachten. Wenn die Schule wirklich nicht das Richtige für dich ist, könnte es sein, dass deine Mutter im Recht ist.

Ich hoffe du bleibst fair!
Alles Gute!